Renault ruft vom Twingo III in Deutschland rund 70.029 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Der größte Anteil mit 49.992 Einheiten, die ab Produktionsbeginn bis einschließlich 13.12.2016 produziert wurden, entfallen auf ein mögliches Ablösen des Dachspoilers und/oder der Befestigungsstifte der Heckscheibe. Dieses Problem ist zurückzuführen auf eine unzureichende Verklebung der Außenhaut des Dachspoilers bzw. auf eine mangelnde Befestigung des Dachspoilers an der Heckscheibe.
Als Abhilfemaßnahme muss eine Verstärkung durch Verklebung der Außenhaut sowie eine Verstärkung der Befestigung erfolgen, das soll etwa 0,5 bis 0,7 Stunden dauern. Der vom KBA überwachte Rückruf mit dem internen Kürzel OCHE hat am 09. Mai 2017 begonnen. Eine durchgeführte Maßnahme wird im internen Händlernetz vermerkt.
Die restlichen 20.037 Einheiten entfallen auf einen möglichen Bruch von Kunststoffschweißpunkten und einer eventuellen Ablösung der Außenhaut der Fronthaube. Hier ist der Zeitraum ab Produktionsbeginn bis einschließlich 06. Juli 2015 betroffen.
Ungefähr 0,6 Stunden sind veranschlagt, um die Befestigung der Außenhaut der Fronthaube durch Verkleben zu verstärken. Das interne Kürzel dieses vom KBA überwachten und am 09. Mai gestarteten Rückrufs lautet OCHD. Auch hier wird eine erfolgte Reparatur lediglich im internen Händlernetz vermerkt. (asp)