-- Anzeige --

Rückrufe bei Porsche und Audi: Problem mit vorderen Bremsschläuchen

26.07.2024 13:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Porsche Taycan (2024)
Porsche und Audi rufen ihre Super-Stromer wegen möglicher Risse an den vorderen Bremsschläuchen zurück in die Werkstatt. In Deutschland sind zusammen fast 19.000 Fahrzeuge der Modellreihen Taycan sowie e-tron GT betroffen, weltweit 185.000 Exemplare.
© Foto: Porsche

Porsche ruft weltweit alle Taycan-Modelle wegen eines Bremsproblems zurück. Auch Audi folgt mit einem Rückruf für die e-tron-GT-Modelle. Betroffene Fahrzeuge müssen wegen möglicher defekter Bremsschläuche in die Werkstätten.

-- Anzeige --

Audi und Porsche rufen ihre Super-Stromer Audi e-tron GT / RS e-tron GT und Porsche Taycan zurück in die Werkstätten. Laut KBA müssen weltweit rund 185.000 Fahrzeuge wegen möglicher Risse an den vorderen Bremsschläuchen zurück in die Werkstatt. In Deutschland betrifft dies 11.815 Taycan-Modelle aus dem Produktionszeitraum 21. Oktober 2019 und dem 14. Juni 2024 und 7.176 beim technisch verwandten Schwestermodell von Audi (2020 - 2024).

Das Problem: Es kann zu einem Versagen der vorderen Bremsschläuche und in der Folge zum Ausfall des vorderen Bremskreises kommen. Die Bremsschläuche der Vorderachse werden laut KBA durch neue, optimierte Bremsschläuche und Halter ersetzt. Das Ganze wird vom KBA unter der Nummer "13998R" für Audi überwacht, Herstellercode "47UP", bei Porsche unter "14047R" ("ARB0"). Bislang ist bei Porsche ein Unfall bekannt, bei dem es nicht zu Personenschäden kam.

Weitere Informationen mit Überprüfung der FIN gibt es hier:

Lesen Sie auch:


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie


Newsletter abonnieren und LEGO®-Modell gewinnen!

Erhalten Sie das Wichtigste des Tages zum Kfz-Reparatur- und Servicemarkt direkt in Ihr Postfach und sichern Sie sich die Chance auf einen LEGO® Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole.

Zum asp-Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.