-- Anzeige --

Saab 9-3: Zwei Serviceaktionen gestartet

24.09.2009 16:01 Uhr
Saab 9-3
1.500 Saab 9-3 mit V6-Motor bzw. Allradantrieb müssen in die Werkstatt.
© Foto: Saab

Insgesamt über 1.500 Modelle mit dem V6-Motor und mit Allradantrieb müssen wegen zweier Probleme in die Werkstatt. Laut Importeur handelt es sich nicht um einen Rückruf.

-- Anzeige --

Saab hat in Deutschland kürzlich zwei Serviceaktionen für die Modellreihe 9-3 gestartet. Die größere der beiden Maßnahmen betrifft 1.302 (weltweit 11.729) Einheiten mit dem V6-Motor aus dem Bauzeitraum 2006 bis 2009. Hier könne der Kühlmitteltank vorzeitig altern und undicht werden, erklärte ein Sprecher von Saab Deutschland auf Anfrage von asp-Online. Der Tank wird deshalb seit 24. August ausgetauscht. Seit 1. September kommen zudem 231 (weltweit 5.523) allradgetriebene 9-3-Modelle der Modelljahre 2008 und 2009 zu den deutschen Vertragswerkstätten, weil der Filter im Entlüftungsschlauch der Momentkupplung verstopfen kann. Dadurch könne Wasser in das Öl geraten und die Funktion der Kupplungsscheiben im Allradantrieb beeinträchtigen, sagte der Sprecher. Der Entlüftungsschlauch werde durch ein modifiziertes Teil ersetzt. Zeitangaben zur Dauer der Aktionen machte der Sprecher nicht. Er betonte aber, dass beide Maßnahmen keine sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen über das KBA seien. Zudem erklärte er, dass freie Werkstätten keinen Zugriff zu dem Saab-internen Kampagneninformationssystem hätten. Dort werden die beiden Maßnahmen dokumentiert. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.