Skoda hat den Rückruf seiner beiden Modelle Scala und Kamiq aus dem Bauzeitraum März 2019 bis Februar 2020 bekannt gegeben. Anlass ist eine möglicherweise eingeschränkte Funktion des eCalls durch einen Softwarefehler. Dieser kann dazu führen, dass bei einem Unfall die Kontaktaufnahme über das System nicht funktioniert.
Zu erkennen ist die Störung am eingefrorenen MIB-Begrüßungsbildschirm und an der gelb blinkenden LED-Diode bei der eCall-Taste, erklärte ein Skoda-Sprecher gegenüber asp-Online. Betroffen von dieser nicht überwachten Aktion sind weltweit 26.048 Fahrzeuge, davon 7.022 in Deutschland.
Der Rückruf mit dem internen Code "91Y8 Aktualisierung OCU-Steuergerät" ist am 25.03.2020 angelaufen. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt binnen einer Stunde ein Softwareupdate des OCU (Online Connectivity Unit) Steuergeräts. Erkennbar ist eine erfolgte Reparatur durch den Eintrag im digitalen Serviceplan, außerdem wird ein Ausdruck in die Servicemappe eingelegt. Die in Frage kommenden Halter werden mittels der KBA-Adressen angeschrieben. (tm)