Subaru hat eine Rückrufaktion für deutschlandweit 4.122 Fahrzeuge der Modelle Legacy und Outback gestartet. Im Rahmen der Produktüberwachung wurde festgestellt, dass bei erhöhter Belastung der Wischerarme (Schnee, Eis) Funkenbildung an den elektrischen Schleifkontakten im vorderen Wischermotor möglich wird, was zum Verschmoren des Kunststoffgehäusedeckels im Motorraum führen kann.
Als Abhilfemaßnahme werden modifizierte Wischermotorabdeckungen bei den betroffenen Modelljahren 2010 bis 2014 eingebaut, dafür ist ein Werkstattaufenthalt von ca. 30 Minuten vorgesehen. Der interne Aktionscode für diesen nicht überwachten Rückruf lautet 201615, die Aktion ist Mitte Januar gestartet.
Modifizierte Fahrzeuge werden nicht markiert. Subaru-Vertragshändler oder Subaru-Deutschland können Auskunft darüber geben, ob die Aktion bei einem Fahrzeug bereits erledigt wurde. Kundenbeschwerden seien in Deutschland diesbezüglich nicht bekannt, erklärt eine Subaru-Sprecherin gegenüber asp-Online. Eine ähnliche Rückrufaktion gab es bereits im Januar 2012 für die beiden Modelle, asp berichtete. (asp)