-- Anzeige --

SUV-Rückruf: Renault und Nissan mit Lenkproblemen

18.11.2009 15:36 Uhr
Renault Koleos
Von dem großen Rückruf sind bei Renault in Deutschland über 5.000 Koleos betroffen.
© Foto: Renault

Bei weltweit über 600.000 Koleos, Qashqai und X-Trail kann das Lösen einer Überwurfmutter im Extremfall zur Unlenkbarkeit des Fahrzeugs führen. In Deutschland sind ca. 45.000 Halter betroffen.

-- Anzeige --

Renault und Nissan haben in der vergangenen Woche einen Rückruf für ihre SUV-Modelle Koleos, Qashqai, Qashqai +2 und X-Trail gestartet. Der Grund: "Ein Lösen der Befestigungsmutter der Lenksäule am Lenkgetriebe kann in Extremfällen zum Verlust der Lenkfähigkeit führen", erklärte eine Sprecherin von Renault Deutschland auf Anfrage von asp-Online. In Deutschland wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt ca. 45.000 betroffene Halter ermittelt , weltweit müssen laut Hersteller über 600.000 Einheiten in die Werkstätten. Dort werde ein Halteflansch an der Überwurfmutter angebracht und diese so gegen das Lösen gesichert, hieß es von Seiten Renaults und Nissans. Der Zeitaufwand dafür betrage rund 30 Minuten. Bei Renault geht es um alle bis zum 21. August 2009 gebauten Koleos-Modelle (5.096 in Deutschland zugelassen), bei Nissan um die Bauzeiträume November 2006 bis Juni (Qashqai; in D 32.483 Einheiten) bzw. Juli (X-Trail; 7.721 in D) dieses Jahres. Während bei Nissan keine spezielle Markierung der abgearbeiteten Fahrzeuge vorgesehen ist, wird bei Renault ein Kontrollaufkleber im Motorraum angebracht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.