-- Anzeige --

Umfangreicher BMW-Rückruf: Immer noch AGR-Probleme

20.03.2024 08:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umfangreicher BMW-Rückruf: Immer noch AGR-Probleme
Ebenfalls vom Rückruf betroffen: der BMW X1.
© Foto: BMW

Undichte Kühler und damit möglicherweise austretendes Glycol, das im schlimmsten Fall in Brand geraten kann, ist der Grund für einen Rückruf von fast 800.000 Diesel-Fahrzeugen diverser Baureihen des Münchner Fahrzeugbauers. Das Problem ist bekannt.

-- Anzeige --

Bereits seit 2018 hatte BMW mehrere Rückrufaktionen wegen undichten Abgasrückführungskühlern (AGR-Kühler) veranlasst (wir berichteten), nun tritt das Problem bei weiteren Fahrzeugen auf. Denn aufgrund der Undichtigkeit kann Glycol austreten, das sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden und schlimmstenfalls zu einem Fahrzeugbrand führen kann.

Ein BMW-Sprecher versicherte gegenüber asp-Online auf Nachfrage, dass Fahrzeugbrände sehr selten auftreten und die Ursachen vielfältig sein können. Eine mögliche Ursache für einen Fahrzeugbrand kann ein undichter AGR-Kühler sein. Jedoch führt ein undichter AGR-Kühler nicht zwingend zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage und nur in sehr seltenen Fällen zu einem Fahrzeugbrand.

Das Problem sollte ursprünglich mit dem Einbau neuer Kühler behoben werden, was aber nicht der Fall war, wie der Sprecher einräumte. Nun hat der Autobauer diesen Rückruf noch einmal erweitert. Aktuell geht es laut Medienberichten um insgesamt 798.930 Autos der Modellreihen mit Vier- und Sechszylinderdieselmotoren der Modellreihen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, X1, X3, X4, X5 und X6 aus dem Bauzeitraum 2010 bis 2022.

Um das Problem der Undichtigkeit künftig auszuschließen, hat BMW weitergehende Maßnahmen ergriffen und insbesondere eine neue, optimierte AGR-Kühlergeneration gemeinsam mit einem anderen Lieferanten entwickelt. Diese neue weitergehende Maßnahme wird im Rahmen einer technischen Aktion nunmehr seit 2022 in Deutschland ausgerollt. Auf Grund der hohen Anzahl an möglichen Kombinationen aus Fahrzeugderivaten und Motorvariationen sowie Länderausführungen wird die Abarbeitung dieser technischen Aktion jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, räumte der Sprecher ein.

Die Abhilfemaßnahme besteht weiterhin in der Überprüfung des Kühlers der Abgasrückführung hinsichtlich Lecks in der Werkstatt, der ggf. ausgetauscht werden muss. Es ist davon auszugehen, dass wie in der Vergangenheit, ein Werktag für die Reparaturmaßnahme benötigt wird.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

25.03.2024 - 14:27 Uhr

3-Zylinder sind ebenfalls betroffen. Die Ersatzteile haben einen Rückstand von 2 Jahren....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.