Dazu haben die Fahrzeugspezialisten 200 sogenannte "BeeHomes" bestellt. Die etwa schuhkartongroßen Holzhäuschen enthalten jeweils 25 Bienenkokons als Startpopulationen für die wichtigen Bestäuber. Ein cleverer Beitrag von TÜV SÜD für die Nachhaltigkeit.
"Mit den BeeHomes können wir schnell und effektiv etwas für die Umwelt tun", sagte Kristin Heber, Projektmitglied SustainMobility TÜV SÜD. "Dafür nutzen wir einfach unsere bundesweite Infrastruktur und schenken Wildbienen an vielen Orten in Deutschland ein Zuhause." Mit der Auswahl des Herstellers haben die Initiatoren zudem auch den Menschen im Blick.
Nachhaltigkeit und Inklusion
Bei der Herstellung der BeeHomes arbeitet die Firma Pollinature mit dem Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg (ZfP) zusammen. Mit ihrer Bieneninitiative leistet TÜV SÜD also zusätzlich einen Beitrag für mehr Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen. "Die Idee und das Konzept kommen bei den Mitarbeitern sehr gut an. Im Frühling können unsere Kunden dann die Mauerbienen bei Ihrer Arbeit bestaunen, während unsere Sachverständigen ihr Fahrzeug prüfen", sagte Heber.