Die "TÜV-Plakette" feiert einen runden Geburtstag. Der markante Aufkleber am hinteren Nummernschild "ist seit 60 Jahren ein bekanntes und sichtbares Symbol für das hohe Niveau der Verkehrssicherheit von Pkw, Motorrädern, Lkw und Bussen. Die Plakette zeigt: Das Fahrzeug ist vorschriftsmäßig und verkehrssicher", sagt Jürgen Wolz, verantwortlich für die Fahrzeugüberwachung bei TÜV SÜD.
Sie signalisiert: Hauptuntersuchung (HU) bestanden. Gleichzeitig ist sie auch ein Symbol für die Erfolgsgeschichte der HU. Jahr für Jahr verunglücken weniger Menschen im Straßenverkehr für das große gemeinsame Ziel Vision Zero – null Verkehrstote. ABS, ESP, E-Call, Over-the-air-inspection: Die Hauptuntersuchung verändert sich mit dem technischen Wandel – die Plakette aber bleibt gleich. Beide zusammen bleiben auch in Zukunft eine der wichtigsten Säulen für die Verkehrssicherheit.
Die HU wird sich weiterentwickeln, da ist sich Jürgen Wolz sicher. Welche Änderungen damit verbunden sind, erklärte er in einem ausführlichen Interview der Aprilausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS. Hier kommen Sie direkt zum Artikel.