Der Anwendungsentwickler mobilApp hat sein digitales Portfolio um ein weiteres Produkt für Autohäuser und Werkstätten erweitert. Ab sofort steht die Web-Anwendung "Blitztermin" zur Verfügung. Sie wurde entwickelt, um Peakzeiten, beispielsweise während der Räderwechselsaison, abzufangen und Terminanfragen intelligent zu steuern.
Dabei handelt es sich um ein Widget, also um eine Ergänzung für die Autohaus-Webseite, mit der Kunden schnell und sicher einen Termin online buchen können. Der Blitztermin wird dabei direkt in die vorhandene Werkstattplanung hineingebucht. Derzeit stehen bereits Schnittstellen für die Systeme Cross, WPS, Soft-nrg, Gudat Solutions oder CDK Global zur Verfügung. Die Anbindung anderer Werkstattplanungssoftware ist ebenfalls möglich.
mobilApp-Geschäftsführer Dr. Steven Zielke erklärt die Besonderheit an der schnellen und kompakten Online-Terminbuchung: "Der Blitztermin wächst mit seinen Aufgaben. Je nach Kundenandrang kann das Blitztermin-Widget auf der Homepage unterschiedlich prominent platziert und flexibel gestaltet werden."
Für das Autohaus sei die oft beim ersten schlechten Wetter einsetzende Nachfrage nach Wechselterminen nicht nur nervenaufreibend, sondern unterm Strich auch teuer, erklärt Steven Zielke. "Den Autohausbesitzer kostet das nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Die Leitungen werden in einen teuren Überlauf geleitet. Dieses Überlaufen macht die ohnehin schon teure telefonische Terminbuchung noch kostspieliger. Zwischen fünf und zehn Euro werden unterm Strich pro Terminbuchung fällig", rechnet IT-Experte Dr. Zielke vor. Eine Onlinebuchung hingegen koste fast nichts, gehe schneller und habe durchgehend geöffnet. Weitere Infos zur Web-Anwendung Blitztermin unter www.mobilApp.io/blitztermin. (asp)
- Ausgabe 10/2020 S.45 (219.4 KB, PDF)