-- Anzeige --

TÜV Süd: Korrosionstest in der Salznebelkammer

08.05.2009 00:05 Uhr
TÜV Süd: Korrosionstest in der Salznebelkammer
Im Kompetenzzentrum Umweltsimulation führt TÜV SÜD Product Service unter anderem HALT-Lebens-dauerprüfungen und HASS-Belastungstests durch
© Foto: TÜV SÜD

Der TÜV Süd hat in Mannheim eine Salznebelkammer in Betrieb genommen, mit der Komponenten einem Korrosionstest unterzogen werden. Automobilzulieferer können Fahrwerks- oder Motorenteile testen, die im Spritzwasserkontakt stehen.

-- Anzeige --

Der TÜV Süd hat in seinem Mannheimer Kompetenzzentrum Umweltsituation eine Salznebelkammer eingerichtet, mit der beispielsweise die Salzwasserresistenz von Komponenten im Fahrwerks- und Motorraum getestet werden soll. Diese Überprüfung sei etwa für Zulieferunternehmen der Autoindustrie interessant, hieß es in einer Mitteilung. Im Mittelpunkt steht der Korrosionstest für Komponenten mit Spritzwasserkontakt. Die TÜV Süd-Spezialisten prüfen demnach entwicklungs-begleitend Einzelteile oder Komponenten (bis 50 Kilogramm) aus den relevanten Bereichen. Zudem betreibt der TÜV Süd in Mannheim seit 1998 ein unabhängiges Prüflabor für so genannte HALT-Lebensdauerprüfungen (Highly Accelerated Life Test) und HASS-Belastungstests (Highly Accelerated Stress Screening). Bei HALT und HASS werden durch künstlich erzeugte Alterungsprozesse die Schwachstellen von Produkten ermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt im Labor für Umweltsimulationen sind mechanische und klimatische Prüfungen. Dabei werden Komponenten klimatischen oder tektonischen Extrembedingungen ausgesetzt und auf so genannten Shakern (elektrodynamischen Schwingerregern) werden teils erdbebenstarke Erschütterungen simuliert. "Hersteller aller Branchen profitieren davon, wenn die Produkteigenschaften und die Produktqualität von neutraler Seite bestätigt werden", erklärte Wolfgang Jakobi, Leiter des Kompetenzzentrums Umweltsimulation der TÜV Süd Product Service GmbH. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.