Derzeit ist das Jobangebot groß, Bewerbungsportale bieten viel Transparenz und Arbeitssuchende ziehen einen Wechsel schneller in Betracht als früher. Eine Abwanderung gut eingearbeiteter Mitarbeiter bedeutet für Unternehmen immer einen wirtschaftlichen Schaden. Darum sollten Arbeitgeber auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter achten, rät Barbara Hochbaum, Product Performance Managerin Audit Services der TÜV SÜD Management GmbH.
Regelmäßige Feedback-Runden und Teamgespräche sind hilfreiche Instrumente zur Kommunikation und geben dem Vorgesetzten Resonanz. Im Idealfall können die Ursachen im Anfangsstadium ausgeräumt werden und Konflikte vermeiden. Sind die Fronten erst verhärtet, wird es immer schwieriger, zu vermitteln. "Eine anonyme Befragung kann in solchen Fällen eine Lösung sein", so Hochbaum.
Mitarbeiterzufriedenheit messen
Ein wirksames Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit ist eine Befragung. Diese sollte mit klaren Zielformulierungen erfolgen wie "Verbesserung der Arbeitsatmosphäre" oder "Senkung des Krankenstandes". "Aus dem abschließenden Prüfbericht lassen sich Verbesserungspotenziale zur Optimierung der Mitarbeiterzufriedenheit ableiten", erklärt Hochbaum. Eine regelmäßige Folgebefragung mindestens alle zwei Jahre zeigt auf, ob die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung ihre Wirkung erzielt haben.
Steht intern die Zielformulierung fest, kann die Suche nach einem externen Partner beginnen. Ein qualifizierter und zertifizierter Partner wird für die Datensicherheit garantieren und nach der Auswertung der Befragung einen Prüfbericht vorlegen. Große Unternehmen binden in diesen Prozess den Betriebsrat von Beginn an ein, um eine möglichst hohe Transparenz im Vorgehen zu gewährleisten. In der Regel wird die Befragung schriftlich oder online erfolgen, alternativ lässt sich die Erhebung auch telefonisch oder persönlich durchführen.
Die TÜV SÜD Management Service GmbH führt seit 2013 zielgerichtete Mitarbeiterbefragungen durch. Weitere Informationen unter https://www.tuvsud.com/ms-mitarbeiterbefragung. (tm)