-- Anzeige --

TÜV Süd: Neues Batterietestzentrum nimmt Betrieb auf

18.10.2011 07:21 Uhr
TUEV SUED Eroeffnung Batterietestzentrum
Stefan Rentsch, Horst Schneider und Daniel Quinger (v.l.) eröffneten gemeinsam mit Hannelore Gabor, Bürgermeisterin in Garching, das neue Testzentrum.
© Foto: TÜV Süd

Nördlich von München werden ab sofort auf über 1.000 Quadratmetern Energiespeicher für die Elektromobilität auf ihre Leistungsfähigkeit und Sicherheit getestet.

-- Anzeige --

Als "Meilenstein" für das weltweite Engagement des Prüf- und Zertifizierdienstleisters in der Elektromobilität hat TÜV Süd-Vorstand Horst Schneider am Montag vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Industrie und Politik die offizielle Inbetriebnahme des neuen Batterietestzentrum in Garching bezeichnet. Im Testzentrum nördlich von München, in dessen Aufbau das Unternehmen mehrere Millionen Euro investierte, werden auf über 1.000 qm Energiespeicher für die Elektromobilität auf ihre Leistungsfähigkeit und Sicherheit getestet. Zudem werden von Garching aus weltweit Aktivitäten im Bereich Battery-Testing koordiniert. Der TÜV Süd unterhält bereits Prüflabore in den USA, Kanada, Asien und Großbritannien. 2012 sollen weitere Laboreinrichtungen in Korea und China folgen. "Mit Garching als Mittelpunkt verwirklichen wir jetzt unser Ziel, Energiespeicher nach weltweit reproduzierbaren Methoden und einheitlichen Abläufen zu testen. Damit nehmen wir unter den Prüfdienstleistern eine international führende Rolle ein", sagte Schneider. Ausschlaggebend für die Standortwahl sei die enge Verbindung zur TU München (TUM) und den Fraunhofer-Instituten gewesen. Daniel Quinger, der zusammen mit Stefan Rentsch die Geschäftsführung der TÜV Süd Battery Testing GmbH bildet, hat mit Kommilitonen quasi aus dem Lehrbetrieb der TUM heraus die Lion Smart GmbH gegründet, den heutigen Joint-Venture-Partner von TÜV Süd. Das neue Batterietestzentrum befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu TÜV Süd Automotive, zu TÜV Süd Auto Service und zum TÜV Süd-Prüflabor für Konsumprodukte, für das in zehn Tagen die Grundsteinlegung erfolgt.Gut hundert Prüfplätze für elektrische Energiespeicher und ein gutes Dutzend Prüfplätze für mittlere und große Batteriesysteme stehen zur Verfügung. Auch Prüfequipment mit spezieller Sicherheitsausrüstung für das Testen von Lithium-Ionen-Systemen ist vorhanden. Sein Dienstleistungsspektrum zur Elektromobilität zeigt der TÜV Süd vom 18. bis 20. Oktober auf der Fachmesse "eCarTec" in der Neuen Messe München (Stand 410 in Halle A5). Mit asp können Sie gratis auf die Messe. Für Freikarten klicken Sie bitte hier. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.