Honda wird den neuen Accord im Sommer mit einigen in der Mittelklasse neuen Assistenzsystemen an den Start bringen. Wie der Importeur am Montag in Offenbach mitteilte, erhalten Limousine und Tourer – zum Teil gegen Aufpreis – Sicherheitsfeatures wie etwa einen Kamera gesteuerten Spurassistenten, der den Wagen gegebenenfalls per Lenkeingriff wieder auf die Fahrspur zurückführt. Dank eines präventiven Bremssystems leitet die kommende Accord-Generation vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch eine Notbremsung ein. Neu im Angebot ist laut Hersteller eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, mit der der Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten wird. Zudem kombinieren die Japaner den Schleuderschutz ESP mit der elektrischen Servolenkung und geben dem Fahrer so eine Lenkempfehlung, um den Wagen zu stabilisieren. Integriert ist auch ein Anhänger-Stabilisierungsprogramm. Für passive Sicherheit sollen u.a. zweistufige Airbags vorn, Kopf- und Seitenairbags, Isofix-Befestigungen sowie aktive Kopfstützen an den Vordersitzen sorgen. Antriebsseitig stehen zum Marktstart drei Motoren zur Wahl, die allesamt leistungs- und durchzugsstärker, aber auch sparsamer sein sollen. So kommt eine neue Diesel-Generation zum Einsatz, die aus zwei Litern Hubraum nun 110 kW / 150 PS und 350 Nm mobilisiert. Daneben gibt es Ottomotoren mit zwei und 2,4 Litern Hubraum. Der Basis-Benziner leistet wie bisher 115 kW /156 PS; der große Vierzylinder ruft nun mit maximal 147 kW / 200 PS sieben kW / zehn PS mehr ab. Sein Drehmoment steigt von 223 auf 233. Die Triebwerke sind ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – für die beiden Benziner ist auch eine Fünfgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Details zu Fahrleistungen und Verbrauch veröffentlichte Honda noch nicht. Bei nahezu unveränderter Länge ist der neue Accord gegenüber dem Vorgänger breiter und etwas flacher geworden. Um den sportlichen Anspruch zu betonen, wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt. Der Innenraum wurde u.a. durch ein Multifunktionslenkrad, größere Sitzpolster, 3D-Lichttechnik bei den Instrumenten sowie silberne Applikationen aufgewertet. Erstmals ist auch eine Wartungsintervallanzeige an Bord. (rp)
Ab Sommer: Neuer Honda Accord will bei Sicherheit punkten
Honda schreibt bei der künftigen Accord-Generation das Thema Sicherheit groß. Zum Modellwechsel im Sommer gibt es Limousine und Tourer mit einigen in der Mittelklasse neuen Assistenzsystemen. Für Vortrieb sorgen drei auf Effizienz getrimmte Motoren.