Honda möchte bereits 2008 mit einem Brennstoffzellenfahrzeug in Japan und den USA auf den Markt kommen. Das Modell soll optisch auf dem FCX Concept Car basieren, das auf der Tokyo Motor Show 2005 Weltpremiere feierte. Allerdings soll es mit einer neuen Brennstoffzelleneinheit ausgestattet sein, die 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter ist als die Einheit des aktuellen FCX.
Zur Gewichtsersparnis trägt auch die Antriebseinheit bei, die laut Hersteller 180 kg leichter als die des derzeitigen FCX ist und annähernd so groß wie der V6 Hybrid-Antrieb des Herstellers. Verglichen mit dem bisherigen FCX sei das neue Fahrzeug somit kompakter und leistet 15 kW (20 PS) mehr, hieß es in einer Honda-Mitteilung. Die maximale Leistung liegt so bei 129 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erlaubt. Der Hochdruckwasserstofftank fasst 171 Liter, was eine Reichweite von 570 km ermöglicht.
Die verbesserte Wirksamkeit bei den wichtigsten Komponenten der Antriebseinheit erhöhe die Reichweite im Vergleich zum aktuellen FCX um rund 30 Prozent. Das Fahrzeug habe zudem eine verbesserte Kaltstartfähigkeit und arbeite besonders wirtschaftlich. Die Energie-Effizienz liegt laut Honda bei rund 60 Prozent und übertrifft ein Fahrzeug mit Benzinmotor um das Dreifache, ein Hybrid-Fahrzeug um das Doppelte und den aktuellen FCX um zehn Prozent. (ng)