Der Nachfolger des VW "New Beetle" ist in Deutschland am Freitag an den Start gegangen. Beim neuen Beetle tilgten die Niedersachsen nicht nur das "New" aus dem Namen, sondern senkten auch den Einstandspreis um 1.750 Euro auf nunmehr 16.950 Euro. Die dritte Käfer-Generation bekam für den Abflug zum Kunden zwei neue Motoren verpasst. Neben den bekannten Grund-Aggregaten 1.2 TSI (105 PS) und 2.0 TSI (200 PS) summt nun auch ein 1.4 TSI (160 PS) oder der 1.6 TDI (105 PS) unter der Haube. Als Käfer-Gene bringt die Neuauflage ausgestellte Kotflügel, die speziellen Rückleuchten, die Krümmung der Haube und die Seiten- sowie Türschweller mit. Einen Kniefall vor dem Ur-Käfer gibt es im Innenraum: Hier verbaut VW ein nostalgisches Handschuhfach. Wem dies zu bieder ist, der kann die Design- oder die Sport-Variante auf der Orderliste ankreuzen. Für die sparsamste Käfer-Rundfahrt mit dem 1.6 TDI gibt VW einen Verbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer an. (rs)
Beetle-Verkaufsstart: Käfer, der Dritte
Beim neuen Beetle tilgten die Niedersachsen nicht nur das "New" aus dem Namen, sondern senkten auch den Einstandspreis um 1.750 Euro auf nunmehr 16.950 Euro.