Im März kommt das neue Kompakt-Coupé von BMW auf den Markt, dafür machen die Bayern gemäß ihren neuen Modell-Bezeichnungen eine weitere Baureihe auf: Der 2er unterscheidet sich aber nicht nur durch die Zahl im Namen vom Vorgänger 1er Coupé. Unter anderem den Preis haben die Münchner angepasst: Das Einstiegsmodell 220i für 29.950 Euro liegt rund 1.300 Euro über dem Preis des Vorgängers.
Um 7,2 Zentimeter ist der Zweitürer in der neuen Generation in die Länge gewachsen und ist damit gut eine Handbreit länger als die 1er-Reihe. Dank gestreckter Linienführung wirkt der Kompakte sogar noch etwas größer, die eigenständige Frontgestaltung lässt ihn erwachsener auftreten. Drei Zentimeter breiter ist das neue Coupé auch geworden, was sich auf Kopf- und Beinfreiheit, sowie aufs Kofferraumvolumen auswirkt, das nun 390 Liter beträgt.
In Sachen Fahrdynamik soll die neue Baureihe an eine andere 2 in der BMW-Historie anknüpfen: Die oft als 02-Serie bezeichneten, zweitürigen Mittelklasse-Limousinen der 1960/70er Jahre sind bekannt für ihr agiles Handling, der 2002 turbo war das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers. Entsprechend kraftvoll und agil soll sich auch der kompakte Namensvetter fahren.