Kurz nach der Premiere der neuen 5er Limousine schickt BMW die Kombiversion der Baureihe ins Rennen. Die vierte Generation des 5er Touring gibt ihr Debüt in Leipzig auf der AMI (10. bis 18. April) und rollt am 18. September zum Händler. Das teilte der Hersteller in München mit. Der Grundpreis beträgt 42.600 Euro und liegt damit rund 2.500 Euro über dem des Viertürers. Nach Herstellerangaben basiert der weiß-blaue Newcomer auf der Fahrzeugarchitektur der 7er-Reihe. Sportliche Eleganz sollen die lange Motorhaube, kurze Überhänge und der mit 2,97 Meter längste Radstand im Segment vermitteln. Im Vergleich zum Vorgänger ist das Kofferraumvolumen des 4,91 langen Bayern-Kombis um 60 auf 560 Liter gewachsen. Neu sind auch die im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehnen, deren Neigung man in sieben Stufen um bis zu elf Grad variieren kann. Dadurch lässt die sich der Stauraum auf bis zu 1.670 Liter erweitern. Die Heckklappe lässt sich per Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel öffnen, durch einem Tastendruck fährt auch die separate Heckscheibe nach oben. Zum Produktionsstart stehen zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl. Den Einstieg bildet der BMW 520d Touring, der von einem 135 kW / 184 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik angetrieben wird. Mit serienmäßiger Start-Stopp-Funktion soll er auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert 137 g/km kommen. Als zweiten Selbstzünder stellt der Autobauer den sechszylindrigen 530d mit 180 kW / 245 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch 6,4 Litern bereit. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 g/km. Achtgangautomatik auf Wunsch Top-Benziner ist der 535i mit einem 225 kW / 306 PS starken Twin-Turbo-Reihensechszylinder. Darunter rangiert der 523i, dessen Sechszylinder es auf 150 kW / 204 PS bringt. Serienmäßig sind die Motoren mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Gegen Aufpreis können sie an eine Achtgangautomatik gekoppelt werden. Diese soll ebenso zur Effizienz des Kombis beitragen, wie die bei allen Varianten eingesetzte elektromechanische Servolenkung EPS. Ab Werk ist der neue 5er Touring mit luftgefederter Hinterachse samt Niveauregulierung, Multifunktionslenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallrädern, CD-Radio, Klimaautomatik mit Zweizonenregulierung und dem Bediensystem "iDrive" mit sieben Zoll großem Display ausgerüstet. Optional ist eine Integral-Aktivlenkung erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags für beide Sitzreihen sowie das Fahrstabilitätssystem (DSC) mit ABS, dynamischer Traktionskontrolle (DTC), Kurvenbremshilfe CBC, Brems- und Anfahrassistent. (ag)
BMW : Neuer 5er Touring startet in Leipzig
Die vierte Touring-Generation ist erstmals auf der AMI zu sehen. Die Markteinführung folgt fünf Monate später.