-- Anzeige --

Fahrbericht Hyundai i30 Fastback N: Etwas Rennsport, etwas Normalität

23.01.2019 08:30 Uhr
Wer den i30 N auch nur halbwegs sportlich bewegen möchte, wird sich über die Quersperre freuen.
© Foto: Hyundai

Hyundai bietet den rennsporterprobten i30 N auch als Stufenheck-Limousine mit dem klangvollen Namen Fastback an. Die elegantere Variante steht dem Schrägheck in Sachen Performance nichts nach.

-- Anzeige --

Von Patrick Broich/SP-X

Buppbuppbuppbupp, rööörrrrööör – das sind die ersten Signale, die man wahrnimmt, wenn man am Straßenrand auf den neuen Hyundai i30 Fastback N wartet, den die Koreaner ab 31.100 (184 kW / 250 PS) respektive 33.600 Euro (202 kW / 275 PS) anbieten. Man hört das Kraftpaket bereits vor dem Sichtkontakt, so weit, so bekannt – vom bisher erhältlichen Fünftürer. Die Argumente für die elegante Limousine sind in erster Linie optischer Natur. Das Fastback ist drei Zentimeter flacher und vor allem zwölf Zentimeter länger als das Schrägheck und besticht durch sein coupéhaftes Hinterteil.

Verstecken kann sich der im koreanischen Entwicklungszentrum Namyang entwickelte und auf der Nordschleife des Nürburgring (daher der Zusatz "N") abgestimmte Performer kaum, und das betrifft nicht nur die Akustik. Zweiflutige Auspuffanlage, Diffusor, farblich abgesetzte Frontspoilerlippe sowie nicht zuletzt das "N" auf den Bremssätteln sind nur einige Merkmale.

Die Mehrkosten für die stärkere Variante beziehen sich keineswegs nur auf das kleine Leistungsplus. Der "Performance" bietet außerdem Differenzialsperre, Parksensoren vorn, Regensensor sowie schlüsselloses Schließsystem serienmäßig. Die 600 Euro für das integrierte Navigationssystem lohnt es sich zudem auszugeben. Im Paket enthalten sind dann auch Rundenzeiten-Stoppfunktion, Anzeige für den Ladedruck sowie Verkehrszeichen-Erkennung.


Hyundai i30 Fastback N

Hyundai i30 Fastback N Bildergalerie

Wer den i30 N auch nur halbwegs sportlich bewegen möchte, wird sich über die Quersperre freuen. So viel Punch auf der Vorderachse sorgt für Gummi auf der Straße; kommt dann auch noch Lenkwinkel hinzu, kann der Grip leicht abhanden kommen. Mit der elektronisch geregelten Differenzialsperre verträgt der Frontantriebssportler die 275 PS recht gut. Der Vierzylinder hat mächtig Biss, drückt die Passagiere lautstark trompetend fest in die bequemen Sportsessel. Knackig rasten die Übersetzungen und herunterschalten macht besonders viel Spaß, denn die Elektronik passt das Drehzahllevel blitzschnell an. Je nach gewähltem Fahrprogramm reagiert der i30 N mehr oder weniger giftig. Wem vor allem nach schnellem Fahren ist, sollte noch 180 Euro in eine stabilisierende Querverstrebung investieren.

Gelungener Mix aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Wenngleich die kompakte Limousine insbesondere als Kurvenperformer auftritt und mit straff abgestimmter Servolenkung den Windungen der Landstraße nachgiert, kann sie dennoch touren. Dämpfung zivil, Tempomat aktiviert, so lassen sich Autobahnkilometer fressen. Komfort, Platz und ein bisschen Infotainment – der schnellste i30 hat alles, was ein Allrounder braucht, mit dem man auch mal durch die halbe Republik oder sogar deutlich weiter reisen kann. Auch der Preis des Hyundai i30 N ist heiß, mit dieser verlockenden Mischung aus Fahrspaß und bodenständiger Alltagstauglichkeit. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hyundai

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.