Der japanische Autobauer hat die Produktionslinie für Brennstoffzellen-Autos gestartet. Laut Herstellerangaben sollen in den kommenden drei Jahren rund 200 Fahrzeuge des Modells FCX Clarity verleast werden (wir berichteten). Der Vertrieb beginnt im Juli zunächst in den USA, ab Herbst folgt der Heimatmarkt Japan. Zu den Preisen und einem Termin für einen Europastart machte der Hersteller keine Angaben. Die Entwicklungszeit des emissionsfreien Autos gab der Autobauer mit 19 Jahren an. Beim Betrieb des Brennstoffzellen-Autos entsteht nur Wasserdampf. Die Antriebsenergie wird dabei durch eine elektrochemische Reaktion aus Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen. (tk)
Honda: Produktionsstart für den FCX Clarity
![Honda: Produktionsstart für den FCX Clarity Honda: Produktionsstart für den FCX Clarity](https://cdn.autoservicepraxis.de/thumb_750x422/media/3295/Honda_fcx_clarity_montage.jpg)
Im japanischen Tochigi ist das erste Serienmodell des Honda FCX Clarity vom Band gelaufen. Das emissionsfreie Auto wird zunächst in den USA und Japan vertrieben.