Drei Jahre nach Markteinführung hat Volvo dem C30 ein Lifting gegönnt. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA / 17. bis 27. September) fährt der kompakte Schwede mit einer aufgefrischten Frontpartie, einem leicht veränderten Heck und neuen, optionalen Features vor. Was sich preislich tut, hat der Hersteller noch nicht verraten. Die ersten Fahrzeuge des 2010er-Jahrgangs sollen Ende dieses Jahres zu den Händlern rollen. Wie jüngst bei der C70-Modellplege orientiert sich die Frontpartie des C30 stark am für die Marke richtungsweisenden Design des S60 Concept. Merkmale sind u.a. neue Stoßfängerkonturen, nach oben laufende Scheinwerfer, vergrößerte Lufteinlässe sowie ein markanteres Logo. Das Heck wurde wellenförmiger und damit dynamischer gestaltet. Die unteren Kunststoffapplikationen gibt es in Zukunft wahlweise in Wagenfarbe oder in einer Kontrastfarbe. Apropos Farben: Für den überarbeiteten C30 stehen 13 Lackierungen, fünf Kontrastfarben, 49 Exterieur-Farbversionen sowie 27 Polstervarianten zur Verfügung. Künftig ist auch eine Gepäckraumabdeckung mit Strukturmuster erhältlich. Mehr Individualisierungsmöglichkeiten bietet ein Stylingkit, das u.a. eine Front- und Heckschutzplatte in Alu-Optik, spezielle Fußmatten, Mittelkonsole und Türöffner aus Aluminium sowie 90-Millimeter-Auspuffendstücke und Elemente mit graviertem C30-Logo umfasst. Weitere Neuerung: Das optionale Sportfahrwerk erhält zudem eine modifizierte Lenkung, eine geänderte Übersetzung sowie eine verbesserte Dämpfung. Motorseitig bleibt dagegen alles beim Alten: fünf Benziner (74 kW / 100 PS bis 169 kW / 230 PS) und vier Diesel (80 kW / 109 PS bis 132 kW / 180 PS). Nur den 1,8-Liter-Benziner hat Volvo aus dem C30-Sortiment genommen. (sb/rp)
Lifting: Neuer Look für Volvo C30
Drei Jahre nach Markteinführung fährt der kompakte Schwede mit einer dynamischeren Frontpartie, einem leicht veränderten Heck und neuen Features vor. Beim Antrieb bleibt dagegen alles beim Alten.