Der Mazda2 tritt in der dritten Modellgeneration wie ein kleiner Bruder des Mazda3 auf. Mit seinem großen Kühlergrill und den leicht aggressiv blickenden Augen, die ähnlich auch schon beim Mittelklassemodell Mazda6 zu sehen waren, setzt der Kleinwagen dynamische Akzente in der ansonsten optisch eher betont harmlosen Klasse. In den Handel kommt der nun in Japan unter dem dortigen Namen Demio enthüllte Fünftürer Ende Februar 2015. Die Europapremiere erfolgt auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober).
Für den Antrieb gibt es zunächst drei Vierzylinderbenziner mit 1,5 Litern Hubraum und Leistungswerten bis knapp über 100 PS. Kurze Zeit später folgt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Diesel mit 77 kW / 105 PS. Geschaltet wird wahlweise manuell oder mit Automatik. In Sachen Elektronik will der kleinste Mazda unter anderem mit einem umfangreichen Programm an Assistenzsystemen und einer neuen Handy-Integration punkten.
Die Preise für die dritte Auflage des Mazda2 sind noch nicht bekannt. Sie dürften sich aber auf dem Niveau des aktuellen Modells bewegen, das in der 55 kW / 75 PS starken Basisversion 12.490 Euro kostet. Zu den Konkurrenten zählen VW Polo, Toyota Yaris und Hyundai i20. (sp-x)