In Deutschland bringt Nio das neue Modell Nio EL6 auf den Markt. Der NIO EL6 wurde gemäß der klaren "Design for AD" (Design for Autonomous Driving)-Philosophie entwickelt, bei der das Watchtower-Sensor-Layout der Marke nahtlos mit dem Fahrzeugdach verschmilzt. Mit einer Länge von 4,85 Metern, einer Breite von 2,0 Metern, einer Höhe von 1,70 Metern und einem Radstand von 2,91 Metern bietet der EL6 großzügigen Platz. Die Rücksitze können im Verhältnis 40/20/40 umgeklappt werden, um einen Stauraum von bis zu 1.430 Litern (sonst 668 Liter) zu schaffen.
Nio EL6 (2023)
BildergalerieDer Zweimotoren-Allradantrieb bietet einen 150 kW starken Induktionsmotor an der Vorderachse und einem 210 kW starken Permanentmagnetmotor an der Hinterachse. Die Gesamtleistung beträgt 360 kW mit einem Spitzendrehmoment von 700 Newtonmeter. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 4,5 Sekunden der Bremsweg beträgt nur 34,5 Metern aus 100 km/h.
Lesen Sie mehr
- Nio ET5 Touring (2023): Mittelklasse-Stromer mit Power-Antrieb
- MG Motor: Wie eine chinesische Marke den anderen davon eilt (und warum)
- Fahrbericht Nio EL7: Der große Unbekannte
Das Design des Armaturenbretts des EL6 besteht aus nachhaltigem Rattan und verfügt über unauffällige Lüftungsschlitze. Zudem wird erstmals ein maßgeschneiderter Akustikstoff an den Lautsprechern verwendet, der das Klangerlebnis verbessern soll und gleichzeitig eine hochwertige Optik und Haptik bietet. Mit dem größten Schiebedach seiner Klasse lässt der Wagen Sonnenlicht in den Innenraum strömen.
Der Nutzer hat die Wahl zwischen neun verschiedenen Fahrmodi. Der EL6 ist serienmäßig mit einem Head-Up Display und intelligenten Adaptive Driving Beam (ADB) Matrix-Scheinwerfern ausgestattet. Mithilfe des AQUILA-Super-Sensing-Systems arbeitet das LiDAR mit den Frontkameras zusammen, um die Straßenbedingungen automatisch zu erkennen und das Lichtsystem entsprechend anzupassen.
Nio ET5 Touring (2023)
BildergalerieNio legt großen Wert auf bequemes Sitzen. Die firmeneigene Sitzplattform wurde von den Ingenieuren entwickelt und ermöglicht eine 20-Wege-Einstellung für den Fahrersitz. Die Sitze sind mit einem mehrschichtigen Komfortsystem ausgestattet. Der verbesserte Beifahrer-Lounge-Sitz kann in 22 verschiedenen Varianten konfiguriert werden, einschließlich einer Schwerelosigkeitsposition, die mit einem einzigen Tastendruck aktiviert werden kann. Der um 160 Grad drehbare Liegesitz bietet zusätzlichen Komfort dank der verstellbaren Beinauflage, die eine nahezu waagerechte Ruheposition ermöglicht. Zusätzlich verfügt er über eine Belüftung, Massage-System und Drei-Zonen-Heizung.
Den Nio EL6 gibt es ab 53.500 Euro zu kaufen (plus Batterie) oder im Subscription-Modell ab 1.179 Euro (inklusive 75-kWh-Batterie, 36 Monate Laufzeit). Er ist im vierten Quartal 2023 erhältlich.