Auf dem Pariser Automobilsalon enthüllt BMW erstmals die Crossover-Studie BMW X1 Concept. Das Concept-Car soll einen ersten Vorgeschmack auf das Serienmodell liefern. Mit dem jüngsten und kleinsten Mitglied der X-Familie will BMW auch im Kompakt-SUV-Segment punkten. Ab Oktober 2009 soll die Serienversion des X1 erstmals vom Band rollen. Das Außendesign des X1 Concept bleibt der X-Modellfamilie treu. Die charakteristischen Elemente der X-Reihe wie die breitenbetonte Front, die Positionierung der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer sowie die Doppelrundscheinwerfer haben die Designer auch bei der Konzeptstudie übernommen. Zudem gehören eine silberfarbene Dachreling, farblich abgesetzte Unterfahrschutzelemente und das typische Heck mit L-förmigen Rückleuchten zur Grundausstattung des X1 Concept. Um den dynamischen Auftritt der Crossover-Studie abzurunden, fährt diese auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehnspeichen-Design. Mit einer Außenlänge von 4,46 Metern ist die SUV-Version rund 22 Zentimeter länger als der 1er, jedoch nur elf Zentimeter kürzer als sein großer Bruder, der X3. Technisch wird das Serienmodell auf dem 1er basieren und zudem mit dem Allradantrieb des X3 bestückt sein. Konkrete Angaben zur Motorisierung machte BMW noch nicht. Voraussichtlich werden aber die Motoren aus der 1er-Reihe in dem kompakten SUV zum Einsatz kommen und eine Bandbreite von 170 bis 306 PS starken Vier- und Sechszylindern abdecken. Auch am Interieur werden die BMW-Ingenieure bis zur Vorstellung weiter arbeiten. (sb)
Pariser Autosalon: BMW zeigt X1 Concept
Auf dem Pariser Automobilsalon enthüllt BMW erstmals die Crossover-Studie BMW X1 Concept. Mit dem jüngsten und kleinsten Mitglied der X-Familie will BMW auch im Kompakt-SUV-Segment punkten.