VW bietet den Caddy ab sofort auch mit Autogas an. Der 102 PS starke 1,6- Liter-Vierzylinder verbraucht im Schnitt 10,3 Liter Autogas auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 167 g/km). Im reinen Benzin-Betrieb benötigt der neue Kastenwagen auf der gleichen Distanz 8,0 Liter Super (CO2-Ausstoß: 187 g/km). Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner emittiert der Caddy mit Autogas-Antrieb damit laut Hersteller mehr als zehn Prozent weniger CO2. Das LPG-Fahrzeug soll in Kürze bestellbar sein – und zwar auch als Siebensitzer Caddy Maxi. Mit kurzem Radstand kostet der Caddy Bifuel in der Version Startline 17.625 Euro (netto). Der zusätzliche Autogastank fasst 44 Liter und ist unter dem Fahrzeugboden verbaut. Nach Herstellerangaben ergibt sich mit dem Benzintank (60 Liter) eine Reichweite von mehr als 1.100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 430 Kilometer. Im Unterschied zu nachgerüsteten Autogas-Anlagen erhalte der Kunde bei der werkseitigen Lösung auf das Fahrzeug inklusive aller Gas-Komponenten die volle Gewährleistung, hieß es in einer Mitteilung. (sn)
VW Nutzfahrzeuge: Caddy nun auch als Autogas-Variante
Vom Kastenwagen gibt es nun auch eine Bi-Fuel-Version. Laut Hersteller handelt es sich dabei um das einzige LPG-Fahrzeug seiner Klasse ab Werk.