Volkswagen fährt auf dem Genfer Automobilsalon 2012 (8. bis 18. März) eine Weltpremiere der besonderen Art vor: Die aktuelle Version der SUV-Studie Cross Coupé wird von einer Kombination aus einem Turbodiesel-Direkteinspritzer und zwei Elektromotoren angetrieben. Der Hersteller will damit einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometern erreichen, was 46 g/km CO2-Emissionen entspräche.
Der TDI-Plug-In-Hybrid mobilisiert 306 PS Systemleistung und beschleunigt das 1.858 Kilogramm schwere Cross Coupé auf maximal 220 km/h. Die Wolfsburger hatten das Konzeptfahrzeug bereits auf der Tokyo Motor Show im vergangenen Dezember vorgestellt – allerdings mit einem Plug-In-Hybrid bestehend aus einem TSI-Benziner (150 PS) sowie zwei Elektromotoren (40 kW bzw. 85 kW). Das Crossover aus viertürigem Coupé und kompaktem Geländewagen basiert auf dem neuen, modularen Querbaukasten (MQB) der Marke. (se)
VW: SUV-Studie mit Diesel-Hybrid
Das in Genf vorgestellte Cross Coupé soll einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern erreichen, bei 306 PS Systemleistung und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.