Vor 20 Jahren wurde aus der Business Unit AVL die AVL Ditest GmbH. Einer der besten Unternehmensberater der Automobilindustrie schätzte die Zukunftsaussichten des jungen Unternehmens damals als wenig erfolgversprechend ein. Doch er sollte sich irren. Mit der Umfirmierung wurde der Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte gelegt, erklärte der Geschäftsführer Gerald Lackner einer Mitteilung zufolge anlässlich der Jubiläumsfeier am 27.09.2019 in Graz.
"Allen Annahmen zum Trotz machte AVL Ditest bereits ab dem ersten Monat Gewinn", so Lackner. "Und so blieb es in den gesamten 20 Jahren bis heute. Der Umsatz des Unternehmens verzehnfachte sich. Der Schlüssel zum Erfolg waren absolute Entschlossenheit, grenzenlose Leidenschaft und unermüdlicher Einsatz".
Der Geschäftsführer untermalte den besonderen Unternehmensgeist anhand zweier Geschichten: 2016. Die erste OEM-Diagnoselösung der AVL Ditest steht vor der Ausrollung. Der Kunde ist Jaguar Land Rover. Es gibt technische Schwierigkeiten, die enorme Konsequenzen für den Kunden nach sich ziehen würden. Die AVL Ditest-Experten arbeiten im Werk in England unermüdlich und unter größtem Zeitdruck. Aufzugeben ist zu keinem Zeitpunkt eine Option – auch wenn das eine Übernachtung am Rücksitz des Land Rovers bedeutet. "Dieser einzigartige Spirit ist schwer zu beschreiben. Jede und jeder einzelne gibt tagtäglich sein Bestes - das merken unsere Kunden natürlich ebenso", berichtete Lackner stolz. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, Folgeaufträge in zweistelliger Millionenhöhe waren garantiert.
2015. Die technische Abnahme eines neuen AVL Ditest-Klimaservicegeräts bei Mercedes steht bevor. Das Gerät wird am Tag vor der Abnahme in Graz ein letztes Mal getestet. Alles läuft planmäßig. Doch beim Verladen in den Transporter nach Deutschland tritt plötzlich ein Fehler auf. Nichts geht mehr. Die AVL Ditest-Techniker reisen trotzdem wie geplant nach Stuttgart. Im Lagerraum des Hotels arbeiten sie mit allen Mitteln an der Lösung. Sogar der Nacht-Portier muss mit Computer-Bildschirmen aushelfen. Am nächsten Morgen erscheint das AVL Ditest-Team mit einem einwandfrei funktionierenden Gerät auf die Minute genau bei Mercedes. Die daraus resultierende Umsatzsteigerung in Millionenhöhe stärkte die Ertragskraft des Unternehmens nachhaltig.
Die rund 200 Gäste blickten aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch nach vorne. Dementsprechend wurde auch der neue Firmenslogan vorgestellt: "Passion Innovates Future“ - ein Leitsatz, der die Zukunft für AVL Ditest-Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen auf den Punkt bringen soll. (tm)