Arvato SCM Solutions übernimmt weitere Aufgaben im Aftersales-Bereich für die Daimler AG. Wie das Unternehmen mitteilte, kümmert sich der Geschäftsbereich Corporate Information Management (CIM) um die Betreuung aller Hardware-Services der Fahrzeug-Diagnosesysteme sowie die Erstellung der Betriebsanleitungen.
Dazu gehört der gesamte Hardware-Life-Cycle: Vom Abruf der System-Komponenten bei den Lieferanten, über die Bedatung und den Versand der Geräte, die Koordination von Reparaturen bis hin zur Rückführung der Komponenten. Es würden zudem kundenspezifische Konfigurationen und Konfektionierungen vorgenommen, Service-Anfragen der Werkstätten koordiniert und Qualitätsstandards sichergestellt, hieß es.
Zusätzlich übernimmt Arvato auch für die Erstellung der Betriebsanleitungen für bestimmte Fahrzeug-Baureihen. Zu den Leistungen zählen insbesondere die Konzeption der Dokumente, die Recherche und Redaktion sowie die Illustration auf Basis von Fotos oder 3D-Daten, um dem Endkunden die Funktionen und technisch teils komplexen Zusammenhänge besser zu veranschaulichen.
Arvato SCM Solutions ist ein Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und eCommerce. (asp)