Gebrauchte Ersatzteile
Anforderungskatalog
Die Abwrackprämie dürfte einen regen Handel mit gebrauchten Ersatzteilen zur Folge haben, denn abgesehen von der Karosserie können sämtliche Ersatzteile verwertet werden. Somit erscheint die VDI-Richtlinie 4080 „Automobilverwertung – Qualität von Kfz-Gebrauchtteilen“ exakt zum richtigen Zeitpunkt. Die Richtlinie unterteilt gebrauchte Ersatzteile in drei Qualitätsklassen – A, B und C – und erläutert deren Anforderungen. Beispiel Qualitätsklasse A: Für einen gebrauchten Motor dieser Qualitätsklasse werden fünf Jahre Höchstalter und 75.000 Kilometer Maximalfahrleistung sowie Kompressions- und Leistungstests vorausgesetzt. Bezugsquelle: Beuth-Verlag (www.beuth.de) oder VDI (www.vdi.de/richtlinien). uk
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Umfrage der Woche (13. bis 19. 7.)
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Zulieferer
Lager-Leben
Motorlager nehmen Massen- und Momentenkräfte von Motor und Getriebe auf und reduzieren somit deren Übertragung auf Karosserie und Innenraum. Besonders gefordert werden diese Lager bei Motorstart, beim Beschleunigen und Bremsen sowie beim Gangwechsel. Man unterscheidet einerseits Gummimetallelemente und mit Glykol gefüllte Hydrolager sowie an-dererseits statische, schaltbare und aktive Motorlager. Wobei Letztere, Gegenkräfte erzeugend, noch keine Serienanwendung fanden. Auch bei den schaltbaren Lagern existieren bislang nur solche, die die Dämpfkraft zweistufig variieren, und zwar durch Öffnen oder Schließen einer Zusatzkammer. Zulieferer Delphi hat nun eine weitere Motorlagerva-riante entwickelt: regelbare Hydrolager, gefüllt mit magnetorheologischer Flüssigkeit. Detail-aufbau: „Das Dämpfelement besteht aus einer in einem Gummikörper eingeschlossenen Trägerflüssigkeit, die kleine Eisenpartikel enthält. Mit Hilfe einer elektrischen Spule wird nun im Bereich der Flüssigkeit ein Magnetfeld erzeugt, entlang dessen Feldlinien sich die Eisenpartikel ausrichten und so die Viskosität der Flüssigkeit verändern. Je höher die magnetische Feldstärke, desto größer die Scherkräfte und folglich auch die Dämpfwirkung der Flüssigkeit“, so die Erklärung des Zulieferers. Die vom Stoßdämpfer bekannte und ebenfalls von Delphi entwickelte Technik arbeitet stufenlos und „verändert die Dämpfungsrate ... so, dass die Eigenfrequenzen des Fahrzeugs nicht angeregt werden. Ergebnis: Die von Insassen wahrgenommenen Vibrationen und Geräusche des Motors sind deutlich geringer.“ Die Serienfertigung dieser Motorlager scheint unmittelbar bevorzustehen, denn, so der Zulieferer, „der erste Serieneinsatz der magnetorheologischen Motorlagerung startet in einem Hochleistungs-Sportwagen eines europäischen Automobilherstellers mit dem Modelljahr 2010“.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
BMW
F 800 GS
Produktionsbeginn 2007 bis Mitte August 2008
rund 2.100
Fertigungsfehler an der Vorderrad-Steckachse/Beschädigung oder Bruch der Steckachse/Prüfung, ggf. Erneuerung der Steckachse
keine Angabe
Transporterreifen Radial RA 08, Größen 185, 205 u. 215/75 R16, aus ungarischer Fertigung
April 2008bis Juni 2009
1.225
„reduzierte Belastbarkeit der Reifen, resultierend aus Produktions-verlagerung und -anpassung“/„Ermüdungserscheinungen an den Seitenwänden“/„Rückverlagerung der Produktion“ (O-Töne)
-
Sprinter mit R4-Diesel (110 kW)
Januar 2006bis Juni 2007
2.250
zu hoher Brennraum-Spitzendruck/Motorschaden (zum Beispiel Kolbenrisse)/Aufspielen überarbeiteter Motorsteuerungssoftware (bei rund 110 Fahrzeugen derzeit zum zweiten Mal)
keine Angabe
Astra H, Zafira B mit 1,8-l- oder 2,2-l-Ottomotor und Automatik
Modelljahre2007 und 2008
insgesamt rund 4.000
Kühlerundichtheit/Kühlmittelaustritt in Richtung Getriebeöl/Prüfung, ggf. Erneuerung des Kühlers
Datumscode auf Kühler
Octavia II
keine Angabe
insges. 314
defekte Geschwindigkeits- und Tankanzeige/Anzeige falscher Werte/Aufspielen überarbeiteter Software
Code 90E9 im Serviceplan, Aufkleber im Kofferraum
Superb II
defekte Geschwindigkeits- und Tankanzeige/Anzeige falscher Werte/Erneuerung des „Schalttafeleinsatzes“
V70, XC70S80
MJ 2008 und 2009MJ 2007 bis 2009
insges. 8.662
Kondenswasserablauf zugesetzt/Wasserstau im Heizungskasten, Kurzschluss (elektr. Zuheizer)/Erneuerung des Ablaufventils
keine Angabe
VW
Caddy mit Ottomotor
27. Aprilbis 11. Mai 2009
1.619
nicht aufgesteckte Regenerationsleitung am Aktivkohlefilter/Geruchsentwicklung/Prüfung, ggf. Korrektur der Leitung
Code 20P9 im Serviceplan, Aufkleber im Kofferraum
Caddy mit Allradantrieb
4. Novemberbis 12. Dezember 2008
insges. 71
Softwarefehler/Berganfahrassistent ohne Funktion/Aufspielen überarbeiteter Software
Code 45C5 im Serviceplan, Aufkleber im Kofferraum
am linken Hinterrad fehlende Distanzhülse an der Radlager-befestigungsschraube/„Lösen des Radlagerpressverbands“(O-Ton)/Prüfung, ggf. Erneuerung der Hinterachswelle
Touareg
November 2006bis Januar 2009
rund 21.000
Bruch der Heckspoiler-Halterungen/Heckspoiler kann sich ablösen/„Nacharbeiten“ der Halterungen
Aufkleber in derReserveradmulde
Touareg V6 TDI
Juni 2007bis Mai 2009
rund 6.900
Elektronikfehler/unbegründetes Aufleuchten der Motorcheck-Lampe nach Motorstart/Einbau eines Entstörleitungssatzes
Automobilhersteller
Elektrifizierung
Daimler will seinen neuen Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG nicht nur mit 6,3-Liter-V8-Ottomotor ausliefern, son-dern alternativ mit vier Elektromotoren. Diese sind jeweils in Radnähe positioniert, ihre Nenndaten lauten in Summe 880 Newtonmeter und 392 Kilowatt. Bei der Batterie handelt es sich um eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit den Kennwerten 400 Volt, 40 Amperestunden und 48 Kilowattstunden, die vor der Spritzwand, im Mitteltunnel und hinter den Sitzen Platz findet. Batteriehersteller ist die Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG, ein Jointventure von Daimler AG und Evonik Industries AG. Der Spurt auf 100 Kilometer pro Stunde soll dem Elektroauto in vier Sekunden gelingen.
Warnung
Lebensgefahr
Der Nfz-Bremsenhersteller Knorr-Bremse AG warnt Werkstätten vor Bremsenteilen, die vom belgischen Anbieter Trucktechnic S.A. fehlerhaft aufgearbeitet wurden. Der Einsatz solcher Teile kann, so der Hersteller, zu „lebensgefährlichen Situationen im Straßenverkehr“ führen. Konkret beanstandet Knorr-Bremse die mangelhafte Abdichtung des Bremseninneren, die nicht erlaubte Wiederverwendung hochfester Schrauben, die Verwendung von „undefinierten, kannibalisierenden“ Altteilen und die mangelhafte Einstellung bei der Mon-tage der Bremse. Erkennbar sind betroffene Bremsen am Typenschild von Trucktechnic bei zugleich im Bremssattel noch vor-handenem Knorr-Bremse-Hersteller-Logo. Mögliche Gefahren hat das Unternehmen in einer fünfteiligen Bilderserie visualisiert, die im Internet einsehbar ist. Der Fundort: www.autoservicepraxis.de/knorr.
Zulieferer
Warum erst jetzt?
„Lampenaustausch mit nur einem Handgriff“ verspricht Lampenspezialist Osram für sein neues Produkt Snap-in-lite. Dessen seitlich angebrachten elektrischen Kontakte dienen zudem als mechanischer Anschlag, wodurch die Halogen-Scheinwerferlampe nach einer Viertelumdrehung einrastet und zugleich mit dem Bordnetz verbunden ist. Der Kunststoffsockel ist als Griff ge-formt, „der auch ohne Blickkontakt einen Lampenwechsel ermöglicht“, wie man beim Hersteller betont. Die Snap-in-lite-Lampe wurde als H8B-, H9B-, H11B- und H15-Version entwickelt. Im VW Golf IV (H15 für Fern- und Tagfahrlicht) und im Elektroauto Tesla Roadster (H9B nur für Fernlicht) ist die Osram-Lampe bereits als Serienanwendung im Einsatz.
Kurzmeldungen
Blitzlicht
Im Rahmen des „Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität“ will die Bundesregierung den Erwerb von 100.000 Elektroautos finanziell för-dern. Kosten- und Zeitrahmen wurden wahlbedingt noch nicht fixiert.
Über das Vermögen der Fit-Zel Fahrzeugbau GmbH, österreichischer Her-steller von Aufbauten und Anhängern für den Transport von Fahrzeugen, ist beim Landgericht Wels das Konkursverfahren eröffnet worden.
General Motors (GM) hat in den USA den Versuch gestartet, Fahrzeuge der Marken Buick, Chevrolet, GMC und Pontiac über die Internet-Plattform Ebay zu vermarkten. In einem ersten Schritt beteiligen sich nach Unternehmensangaben 225 GM-Händler.
Forte LPI heißt der erste Pkw mit Hybrid-Antrieb von Kia. Details: LPG-betriebener 1,6-l-Ottomotor, Lithium-Polymer-Batterie (5,3 Ah, 180 V).
Die kürzlich vom Finanzinvestor Bluo erworbene Pit-Stop Autoservice GmbH firmiert ab sofort unter Pit Autoservice GmbH. Die Signalisation der rund 400 Betriebe soll unverändert bleiben.
Mitte Juli eröffnete Porsche in Kleinmachnow an der A115 das Porsche-Zentrum Berlin-Potsdam. Gesamtinvestition: rund sieben Mio. Euro.
Zusatzheizungs- und Klappdach-Spe-zialist Webasto will den Geschäftsbereich Cabrio-Dachsysteme (CDS; u. a. Softtops) des seit Februar insolventen Zulieferers Edscha übernehmen.
- Ausgabe 8/2009 Seite 6 (373.5 KB, PDF)