Avl-Ditest will auf der kommenden Messe Automechanika in Halle 8.0 Stand C30 sehr konkrete Einblicke in die Werkstattorganisation der Zukunft gewähren. Angekündigt sind die die jüngsten Entwicklungen für die Bereiche Klimaservice, Smart Service und OEM Solutions.
Für das stark gewachsene Marktsegment Klimaservice stellt das Unternehmen ein ökologisch zukunftsweisendes Wartungsgerät für CO2-Fahrzeug-Klimaanlagen vor. Das natürliche und umweltschonende Gas soll schon in Kürze als Kältemittel für Klimaanlagen in Premiumfahrzeugen wie beispielsweise in der S-Klasse von Mercedes genutzt werden. Zur Wartung dieser Anlagen entwickelte Avl-Ditest das Servicegerät ADS 310, das vor allem durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeuge, hieß es.
Unter der Bezeichnung Smart Service 4.0 kommt erstmalig eine intelligente Telematik-Lösung im automotiven After Sales zum Einsatz. Mittels Vernetzung und einem Fernzugriff auf die Prüfgeräte könne Avl-Ditest proaktiv die durchgängig volle Einsatztauglichkeit der Werkstatt-Ausstattung unterstützen. Dabei kontrollieren regelmäßig übermittelte Gerätedaten den "State of Health" der im Einsatz befindlichen Messgeräte, die rechtzeitig Alarm schlagen und prognostizieren sollen, wann eine Komponente getauscht werden müsse. Softwareupdates und Fernkonfigurationen erfolgen laut eigenen Angaben automatisch.
Wie Augmented Reality-Technologie den Techniker in der Werkstätte bestmöglich unterstützen kann, zeigt der Diagnose-Spezialist anhand einer Kundenreferenz-Präsentation. Traditionelle Werkstattinformationen werden mit virtuellen 3D-Informationen sowie Bordnetz-Daten angereichert und für den Service-Techniker zu einem einheitlichen Bild zusammengeführt, sodass dieser auf einen Blick erkennen könne, wo es hakt. Die einheitliche Service-Plattform punkte mit einfacher Bedienung, die auf handelsüblichen Tablets funktioniere. (asp)