tScan zeigt auf der Automechanika ein digitales Diagnosesystem, mit dem sich Abnutzungen an Reifen erkennen lassen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. So wird ein Reifenbedarf und ein falsch eingestelltes Fahrwerk früh bemerkt, teilte das Unternehmen mit.
Für die Messung mit dem Reifenscanner TreadSpec würden keine beweglichen Teile verwendet. Damit sei eine Wiederholgenauigkeit von fast 100 Prozent gewährleistet. Die Messgenauigkeit soll 0,3 Millimeter betragen. Als einziger Hersteller könne tScan auch die Schulterabnutzung des Reifens beurteilen und somit feststellen, ob ein Problem mit der Spur- oder Sturzeinstellung vorliegt.
Dank der geringen Überfahrhöhe von fünf Zentimetern bei der neuen Version 3.0 sollen sich Messungen bei 99,9 Prozent der Fahrzeuge durchführen lassen. Durch Lasertechnologie würden tausende Punkte am Reifen gemessen und einen exakten Wert liefern. Der Reifenscanner sei vollständig Cloud-basiert und ermögliche somit eine einfache Datenspeicherung mit Datenschnittstelle.
Interessenten können sich das Messsystem auf der Automechanika bei tScan am Stand B42 in Halle 8.0 anschauen. Die Messe findet vom 13. bis 17. September in Frankfurt am Main statt.