Die Messe Atomechanika Shanghai hat 2015 weitere Rekorde gebrochen. So setzte die neueste Auflage vom 2. bis 5. Dezember 2015 den Aufwärtstrend nach eigenen Angaben mit einem Besucherplus von 23 Prozent und einem Ausstellerzuwachs von zehn Prozent fort. 5.395 Aussteller aus 39 Ländern lockten 109.686 Besucher aus 140 Ländern und Regionen in das National Exhibition & Convention Center nach Shanghai. 280.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche standen in 11 Hallen zur Verfügung, was einem Plus von 27 Prozent bedeute, hieß es.
Anlässlich des Besuchs von Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, sagte er: "Das Wachstum der Automechanika Shanghai ist unglaublich. Es ist so rasant und belegt nicht nur die kräftige Entwicklung der Automobilindustrie in China und ganz Asien, sondern auch die hohe Zufriedenheit der Aussteller und Einkäufer. Die enge Partnerschaft zwischen der Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd, der China National Automotive Industry International Corporation und den 44 Trägern aus dem In- und Ausland gewährleistet nicht nur die Fachkompetenz, sondern nutzt auch die weitreichenden in- und ausländischen Ressourcen durch das ausgedehnte Netzwerk der führenden Organisationen und Verbände in der Branche."
Laut einer Mitteilung nahmen 2015 mit Ecuador, Finnland, Israel, Liechtenstein und Marokko fünf neue Länder an der Automechanika Shanghai teil. Auch habe es mehr Produktkategorien gegeben, was für noch mehr hochwertige Einkäufer aus dem Ausland gesorgt gaben soll. So bediene die Messe von der Erstausrüstung bis zum Aftermarket die gesamte Wertschöpfungskette der Branche für die etablierten Bereiche Parts & Components, Repair & Maintenance, Accessories & Tuning und den neu hinzu gekommenen Bereich Electronics & Systems.
Die Messe sei die Pflichtveranstaltung des Jahres für den automobilen Aftermarket geworden. Bei Ausstellern und Besuchern genieße sie hohes Ansehen, weil sie sowohl chinesische als auch internationale Geschäftspartnerschaften ermögliche. Das Rahmenprogramm war das bisher größte und mit 53 exklusiven Veranstaltungen während der viertägigen Messe ein durchschlagender Erfolg, so die Veranstalter. Das sei eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber 2014 gewesen. hieß es.
Im Jahr 2016 wird die Messe vom 30. November bis zum 3. Dezember im National Exhibition and Convention Center (Shanghai), China, stattfinden. Weitere Informationen zur Messe in Shanghai erhalten Sie im Internet unter www.automechanikashanghai.com. (asp)