-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Ford sieht großen Sprung

02.01.2017 06:34 Uhr
Autonomes Fahren: Ford sieht großen Sprung
Die neue Generation der Fusion Hybrid-Testfahrzeuge erreicht Autonomiestufe 4 (Hochautomatisierung).
© Foto: Ford

Bessere Rechenleistung, exaktere Sensoren – der US-Konzern hat seine Forschungsfahrzeuge weiterentwickelt. Die Fusion Hybrid-Modelle erreichen nun Autonomielevel 4.

-- Anzeige --

Ford kommt beim automatisierten Fahren voran. Man habe seine Forschungsfahrzeuge vom Typ Fusion Hybrid in vielen Bereichen weiterentwickelt, teilte der US-Autokonzern jüngst mit. Die Verbesserungen beträfen nicht nur die Rechenleistung der Versuchsträger, sondern auch die elektrischen Steuerungen. Letztere seien nun deutlich näher an der Serienreife, hieß es.

Zudem soll die Sensor-Technologie eine noch bessere Erfassung der Umgebung ermöglichen. Laut Ford sind die neuen LiDAR-Sensoren ("Light Detection And Ranging") zum einen schlanker als bisher ausgeführt, zum anderen greifen sie auf einen noch exakteren Zielbereich zu. Dadurch kommt die neue Fahrzeug-Generation mit zwei statt vier Sensoren aus – bei gleicher Datenlieferung.

Besonders die Entwicklung und die Tests des virtuellen Fahrersystems hätten durch die erweiterte Sensor- und Rechenleistung einen großen Sprung gemacht, betonte Ford. Eingestuft seien die Autos jetzt im Autonomielevel 4 auf der sechsstufigen Skala der "Society of Automotive Engineers" (SAE). Das heißt: Die Wagen steuern ohne menschliche Reaktion. Der Fahrer kann auf Anforderung aber eingreifen.

Wie bereits angekündigt, will Ford seine autonome Testflotte in den USA verdreifachen – von derzeit 30 auf rund 90 selbst fahrende Fusion-Modelle. Sie sollen in Kalifornien, Arizona und Michigan unterwegs sein. Darüber hinaus soll 2017 der Erprobungsbetrieb mit Roboterautos in Europa starten. Entsprechende Serienmodelle plant Ford innerhalb der nächsten fünf Jahre. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.