-- Anzeige --

Batterie-Recycling: Sinnvoll – aber nicht vorhanden

13.12.2024 12:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim
E-Auto-Batterien: Die Recycling-Infrastruktur in Europa ist noch im Aufbau.
© Foto: Mercedes-Benz

Nicht nur die Batterieproduktion kommt in Europa nicht ins Laufen. Auch beim Recycling droht das Scheitern großer Ambitionen. Dabei wäre Wiederverwertung nicht nur ökologisch sinnvoll.

-- Anzeige --

Das Recycling von E-Auto-Batterien ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch industriepolitisch. Europa könnte ab 2030 bis zu einem Viertel seines Rohstoffbedarfs in der Fahrzeugproduktion aus der Wiederverwertung alter Akkus decken, wie eine Studie des Umweltverbands Transport & Environment (T&E) ergeben hat. Die zurückgewonnenen Materialien würden den Berechnungen zufolge für den Bau von 2,4 Millionen neuen E-Autos in EU und Vereinigtem Königreich reichen.

Das Potenzial unterscheidet sich je nach Rohstoff deutlich. Der Kobaltbedarf könnte demnach zu 25 Prozent aus Altbatterien oder Produktionsabfällen gedeckt werden, bei Lithium, Nickel und Mangan liegt die Quote zwischen 14 und 17 Prozent. Die Werte könnten nach Einschätzung des Verbands in den Folgejahren noch deutlich wachsen, 2040 sei sogar eine Autarkie bei der Kobalt-Versorgung möglich. Das würde zudem den weltweiten Bedarf an neuen Rohstoffminen verringern und deren Neubau verhindern.

Mehr zum Thema:

Auch für das Klima hat das Recycling der Studie zufolge Vorteile. So würde sich allein bei der Lithium-Beschaffung der CO2-Fußabdruck um ein Fünftel gegenüber dem Extrahieren aus der Erde verringern.

Bislang gibt es Batterie-Recycling in Europa noch nicht in großem Stil. Zum einen fehlen die Altfahrzeuge, zum andern gibt es kaum Batteriewerke, in denen wiederverwertbarer Ausschuss anfiele. Der voraussichtliche Bedarf für 2030 ist erst zu acht Prozent gedeckt, weitere vier Prozent befinden sich im Aufbau. Für wahrscheinlich hält T&E Kapazitäten von 44 Prozent. Bei weiteren 44 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit eine Betriebsaufnahme aus aktueller Sicht fraglich.


Mercedes-Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim

Mercedes-Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recycling

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.