-- Anzeige --

Bilanz 2016: Mehr Umsatz im Kfz-Handwerk

13.03.2017 15:30 Uhr
Bilanz 2016: Mehr Umsatz im Kfz-Handwerk
Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat im Jahr 2016 einen deutlichen Umsatzsprung hingelegt.
© Foto: ProMotor

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe steigerte seine Erlöse in jahr 2016 um 5,2 Prozent. Auch die Zahl der Beschäftigten nahm leicht zu – um 0,6 Prozent.

-- Anzeige --

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat im Jahr 2016 einen deutlichen Umsatzsprung hingelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse anlässlich der vom 8. bis 14. März 2017 stattfindenden Internationalen Handwerksmesse in München mitteilte, steigerte das Kfz-Handwerk seine Erlöse um 5,2 Prozent. Auch die Zahl der Beschäftigten nahm leicht zu – um 0,6 Prozent.

Insgesamt stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland um 3,0 Prozent. Zuwächse gab es dabei in allen sieben Gewerbegruppen. Am geringsten stieg der Umsatz im Lebensmittelgewerbe (plus 1,3 Prozent) sowie in den Handwerken für den gewerblichen und den privaten Bedarf (jeweils plus 1,4 Prozent).

Die jahresdurchschnittliche Zahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2016 branchenübergreifend um 0,1 Prozent. Im Gesundheitsgewerbe war der Anstieg am größten (plus 1,0 Prozent) während sie in den Handwerken für den privaten Bedarf am stärksten abnahm (minus 1,2 Prozent). (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.