Service
Bildschirmarbeit
Seit vergangenem Jahr werden Servicearbeiten bei Fahrzeugen der Mercedes-Benz E-, CLS-, SL- und SLK-Klasse nicht mehr handschriftlich in fahrzeugspezifischen Serviceheften, sondern mit dem so ge-nannten Digital Service Booklet im Internet dokumentiert. Der Fahrzeughalter erhält nach jeder Reparatur oder Wartung einen Ausdruck. Bei Verlust können Mar-kenbetriebe eine komplette Übersicht aus der geschützten Datenbank anfordern und bei Reparaturen im Ausland können Ser-vicebetriebe vor Ort die Informationen in der jeweiligen Landessprache einsehen. Die Eingabe der FIN genügt. Zum 1. Juli weitete Daimler das Digital Service Booklet auf alle Mercedes-Benz Pkw-Baureihen und auf 35 Länder in Europa aus.
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zusätzliche Informationen
... zum Teilevertrieb per Internet: www.autoservicepraxis.de/internetteilehandel
... zum internationalen Teilehandel: www.autoservicepraxis.de/teilehandelinternational
... zur 20. Automechanika: www.autoservicepraxis.de/messe
Umfrage der Woche (18. bis 24. 8.)
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Reifen
Alleskönner
Mit dem Vector 4Seasons stellt Goodyear eine verbesserte Version der bisherigen Ganzjahresreifen Vector 5+ und Eagle Vector+ vor. Der Grip auf Schnee konnte um fünf, der auf Eis sogar um zehn Prozent verbessert werden, so Goodyear. Gleichzeitig soll sich der Rollwiderstand um fünf Prozent verringert haben. Die ver-besserten Eigenschaften des neuen Ganzjahresreifens bestätigte auch der TÜV SÜD Automotive in einem unab-hängigen Vergleichstest mit Markenprodukten anderer Hersteller im April 2008. Laut einer Winterreifen-Umrüststudie von ABH fahren nach wie vor rund zehn Prozent aller Autofahrer auch im Winter mit Som-merreifen. Genau diese Zielgruppe hat Goodyear im Visier und will nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch Bußgelder vermeiden helfen, denn der Vector 4Seasons zeigt mit dem Schneeflocken-Symbol seine gesetzes-konforme Wintertauglichkeit. Der Reifen ist in Größen von 155/ 77 R13 bis 225/50 R17 XL erhältlich, ab Herbst zudem in der SUV-Größe 255/55 R18 XL und in pannensicheren Runflat-Varianten, die bei Goodyear die ab-weichende Bezeichnung RunOnFlat tragen. Aus-führliche Informationen zum Thema Ganzjahresreifen enthält ein Beitrag im Sonderheft Räder & Reifen, das als Beilage der Fachzeitschriften asp 10/ 2008 und Autohaus 20/2008 im Oktober erscheint.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de
Sensibilisierung
Wetten dass?
Mit der "Peilstabplus-Aktion" will Aral Werkstattkunden für das Thema Motoröl sensibilisieren. Kernpunkt ist eine so ge-nannte Ölwette. Per Teilnahmekarte sollen Kunden den Ölpegel des eigenen Motors möglichst genau schätzen. Ein Werkstattmitarbeiter prüft den Pegel und belohnt Treffer mit von Aral gestifteten Gewinnen. Damit bestehe die Möglichkeit, mit dem Kunden über das Thema Motorenöl zu sprechen. Bei der Aktion, die noch bis zum 30. November läuft, können auch Werkstattmitarbeiter gewinnen. Informationen: www.aral-lubricants.de.
Tuning
Einzelstück
Tuning bedeutet heute größtenteils mehr oder weniger intensive Eingriffe in das Motormanagement. Bei OCT Oberschneider, A-Lustenau (www.oct-tuning.com) pflegt man noch die handwerkliche Variante. Der Tuner baute einen Audi S3, Baureihe 8L, von Quermotor und Allradantrieb auf Längsmotor und Heckantrieb um. Dabei fand ein 2,7-l-V6-Benziner mit Biturbo-Aufladung Verwendung, der gemeinsam mit dem Getriebe nach hinten versetzt wurde. Ergebnis: eine Gewichtsverteilung von "nahezu 50 zu 50", wie man bei OCT betont. Der S3 sei ein Einzelstück, mit dem der Tuner zeigen wollte, dass er auch Komplettfahrzeuge bauen kann. Womöglich steht der S3 nun zum Verkauf, denn "ein Erwerb des Unikats ist allerdings nicht ganz ausgeschlossen".
Kurzmeldungen
Blitzlicht
Fragen, die am Servicetelefon und bei Trainings von Werkstattmitarbeitern am häufigsten gestellt werden, hat Conti-Tech einschließlich ihrer Antworten ins Internet gestellt: www.contitech.de/kfz-ersatz; erst auf "Antriebsriemen", dann auf "FAQs" klicken.
Hella bringt sein Daten- und Diagnosesystem DDS in ein 50-zu-50-JointVenture mit dem Werkstattausrüster Gutmann ein. Der Firmensitz von Hella Gutmann Solutions ist Ihringen.
MS Motor Service International zog im August von Neckarsulm ins 15 Kilometer entfernte Neuenstadt am Kocher in die Wilhelm-Maybach-Straße 14 bis 18 um. Die dortige Telefonnummer lautet 07139/9376 + bisherige Durchwahl.
Der italienische Autoelektrik-Spezialist MTA, Codogno, übernahm den ebenfalls italienischen Impulsring-Hersteller Teledur Magneti, Mailand.
Stahlgruber veranstaltet im Herbst drei Hausmessen. Termine: 11. und 12. Oktober in Sindelfingen, 25. und 26. Oktober in Poing bei München sowie 15. und 16. November in Nürnberg.
Noch bis zum 30. September bietet Subaru Deutschland beim Kauf eines Neu- oder Vorführwagens dessen kos-tenlose Umrüstung auf Autogas an.
Laut einer Studie des Marktforschers TNS stieg der Marktanteil freier Werkstätten in Deutschland zwischen 2004 und 2007 von 40 auf 46 Prozent. Am intensivsten zu spüren bekämen das die Partnerbetriebe deutscher Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz und VW. Hauptgrund sei das zunehmende Alter des Fahrzeugbestands.
Ennstal-Classic
Autofahren im letzten Paradies
... lautete das Motto der Ennstal-Classic, die im Juli 205 Teams aus 14 Nationen in die Steiermark lockte. Mit immer wertvolleren historischen Modellen bewerben sich Oldtimer-Besitzer um einen Startplatz zu dem dreitägigen, rund 850 km langen Alpen-Marathon. Für die Veranstalter "ein klares Votum für den Kult-status der Ennstal-Classic". Die häufigste Marke war Porsche, gefolgt von Jaguar, Mercedes-Benz, Ferrari, Alfa Romeo und Aston Martin. 43 Autos gingen in der Vorkriegsklasse an den Start. Es siegten Pius Weckerle und Harald Neger auf Por-sche 914/6, Baujahr 1969. Im Rahmen der technischen Abnahme bot AVL DiTest eine kostenlose Prüfung und Einstellung der Gemischaufbereitung an.
Mode
Drittes Standbein
Die beiden Hauptgeschäftsfelder des italienischen Konzerns Pirelli sind Kabel und Reifen, doch Pirelli besitzt mit P Zero auch eine Modemarke. In Italien, Spanien, den Benelux-Staaten, der Schweiz, Russland und Nordamerika bereits vertreten, soll P Zero ab der Kollektion Frühjahr/Som-mer 2009 auch in Deutschland und Österreich vertrieben werden. Vertriebspartner ist die Adventure Modeagentur GmbH, die auch Marken wie Valentino, Jean Paul Gaultier oder Moschino im Programm hat; der Vertrag läuft zunächst über zwei Jahre. Die Geschichte der heute P Zero genannten Kollektion begann bereits 1877, als man Regenmäntel und mit Kautschuk beschichtete Mäntel fertigte. 2002 wieder aufgenommen, wurden zunächst der Bootsschuh Acqua und die Jacke Aria produziert. Heute sind sieben Designer und vier Lizenznehmer eingebunden. Letztere sind Incom für Bekleidung, Morellato & Sector für Uhren, Tecnorib für Rennboote und De Rigo Vision für Brillen. Das Design der Schuhkollektion Frühjahr/Sommer 2008 stammt vom Designer Alberto Del Biondi – "Schuhe, durch und durch made in Italy“.
- Ausgabe 9/2008 Seite 6 (607.7 KB, PDF)