"Wir freuen uns über den Start unserer ersten iDM-Produktion in China und die Möglichkeit, unsere Partnerschaft mit Li Auto auszubauen", sagte Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. "Unser iDM220 ist so konzipiert, dass es durch seine skalierbare, modulare Architektur den Anforderungen verschiedener Einbausituationen gerecht wird und intelligente, effiziente und zuverlässige Mobilitätslösungen für unsere Kunden ermöglicht. Es ist großartig, dass wir Li Auto bei seinen künftigen Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützen können, indem wir branchenführende Elektrifizierungslösungen beisteuern."
Das iDM220 von BorgWarner ist ein hochintegriertes elektrisches Antriebsmodul, das mit 400 V betrieben wird und eine maximale Leistung von über 200 kW sowie ein Spitzendrehmoment von bis zu 4500 Nm liefert. Das Modul bietet hohen Wirkungsgrad, reibungslosen, leisen Betrieb und hervorragende Leistung. Es umfasst den Elektromotor, der über einen kompakten Stator mit Hairpin-Wicklung und 220 mm Außendurchmesser verfügt, ein integriertes achsversetztes Getriebe und einen 400-V-Siliziuminverter, womit Gewicht und Größe des gesamten Systems erheblich reduziert werden konnten.
Auch interessant:
- Autozulieferer: ZF will im zweiten Halbjahr zulegen
- Automobilzulieferer: Brose-Chef verlässt Unternehmen
- Neue Heizstrategien für E-Autos: Prima Klima
Alle im iDM verwendeten Subsysteme gehören zum Technologieportfolio von BorgWarner und sind entweder als voll integriertes Modul oder als Stand-alone-Lösungen für Elektrofahrzeuge erhältlich. Das iDM wird im Werk von BorgWarner in Wuhan unter Verwendung von Invertern aus dem Werk des Unternehmens in Suzhou hergestellt. Darüber hinaus liefert das Werk in Tianjin indirekt den Antriebsmotor und den Generator für die Vorderachse des L7, L8 und L9 von Li Auto.