Von Dietmar Winkler/asp AUTO SERVICE PRAXIS
Am Wochenende fand die Carat Messe, die alle zwei Jahre als wichtiger Publikumsmagnet und Verkaufsplattform ausgerichtet wird, erstmals am neuen Messestandort Essen statt. Bisher war die Großveranstaltung, zu der auch in diesem Jahr wieder mehr als 20.000 Besucher erwartet wurden, in Kassel beheimatet. Zum Auftakt verkündete Carat Geschäftsführer Thomas Vollmar im Rahmen eines Pressegesprächs einen wichtigen Meilenstein beim Ausbau der Mobilitätsplattform Drivemotive, die von Carat über das Tochterunternehmen Mecanto GmbH entwickelt wird. "Wir konnten die internationale Einkaufsgemeinschaft ATR als Partner bei der Weiterentwicklung von Drivemotive gewinnen. Das ist ein wichtiges Signal in den Markt", erklärte Vollmar. Die Kooperation mit ATR sei aber nur ein erster Schritt. Ziel sei es, weitere Einkaufskooperationen aus dem Teilegroßhandel für die Branchenlösung Drivemotive zu gewinnen. "Hier ist aber noch viel Überzeugungsarbeit notwendig", räumte Vollmar ein. Man halte an dem Ziel fest, mit Drivemotive eine digitale Antwort auf die zunehmende Digitalisierung der Fahrzeuge und Fahrzeugservices zu schaffen und den Aktivitäten der Automobilhersteller ein Angebot des IAM entgegenzuhalten.
Drivemotive soll zu einer Mobilitätsplattform für Autofahrer entwickelt werden, die zahlreiche Mobilitätsdienste, angefangen vom Parkplatzsuche über Versicherungs- und Pannendienstleistungen bis hin zur Terminvereinbarung in der Werkstatt, biete. "Drivemotive ist viel mehr als eine Werkstattplattform", erklärte Vollmar. Am Messestand von Drivemotive konnten sich interessierte Werkstätten über die Funktionalitäten informieren und sich für ein Starterpaket anmelden. Das Paket enthält zehn OBD-Stecker, die an Werkstattkunden kostenlos weitergebeben werden können. Zusammen mit einer Smartphone-App kann der Kunde auf diese Weise Informationen zum Fahrzeug über die OBD-Diagnoseschnittstelle abrufen. Gleichzeitig erhält die Werkstatt eine Rückmeldung im Falle eines Servicebedarfs in den Fahrzeugen und kann Kunden proaktiv über eine Nachricht in der App kontaktieren. Möglich ist auch eine Terminerinnerung bei der HU oder dem Reifenwechsel. Gleichzeitig können Kunden über die App einen Werkstatttermin bei Ihrer Werkstatt buchen.
Carat Messe 2019
BildergalerieNeuer Teilekatalog Web Elekat 4.0
Präsentiert wurde in Essen der neue Teilekatalog Web Elekat 4.0, der langfristig die beiden Teilekataloge Web Elekat 2.0 und Master Brain ablösen soll. Der neue Katalog stammt aus dem Hause DVSE. Der Katalog im Look and Feel von Carat wurde um einige interessante Features angereichert, beispielsweise die integrierte selbstlernende Fahrzeugakte. Sie sorgt dafür, dass alle Informationen zu einem bestimmten Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand sind. Ende 2020 wird der alte DVD-Teilekatalog sowie der Online-Katalog Web Elekat 2.0 eingestellt.
Grund zu feiern gab es am Stand von "Men at Work", der Hausmarke von Carat für Werkstattausrüstung. Die in schwarz-silber gestaltete Produktlinie, die Premiumqualität zu günstigen Preisen anbietet, feierte ihr zehnjähriges Bestehen.