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CarCamp 2019: Viele Betriebe ohne Digitalisierungsstrategie

24.09.2019 13:23 Uhr
Laut ZDK-Umfrage haben 90 Prozent der Kfz-Betriebe keine Digitalisierungsstrategie.
© Foto: Nomad_Soul / AdobeStock.com

Der ZDK hat auf dem Mannheimer CarCamp die Ergebnisse seiner Digitalisierungsumfrage präsentiert. Wichtigstes Ergebnis: Nur zwölf Prozent der Kfz-Betriebe haben eine Strategie für diese Herausforderung.

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Dass es im Kfz-Gewerbe noch Entwicklungspotenzial gibt, zeigen die Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) am 20. September auf dem CarCamp 2019. Demnach verfügen nur zwölf Prozent der Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie, so der Verband.

Ebenfalls interessant sei die Tatsache, dass auch 45 Prozent der Unternehmen eine solche Digitalisierungsstrategie nicht planen. Dabei sei 78 Prozent der Unternehmen bewusst, dass neue oder erweiterte Geschäftsmodelle wichtig oder sogar überlebenswichtig sind. Allerdings haben sich erst 20 Prozent mit diesem Thema auseinandergesetzt, berichtete ZDK-Referent Niklas Hostnik, der die Studie zusammen mit Jörg von Steinaecker, Geschäftsführer von Steinaecker Consulting, durchgeführt hat.

Es gibt Nachholbedarf

Nur knapp ein Drittel der befragten 861 Betriebe verfügt laut Studie über ein geplantes EDV-Budget, immerhin haben 58 ein Budget für Online-Marketing, 42 Prozent für die Webseite bzw. App. Nur ein Drittel der befragten Betriebe aktualisiert laut Studie die Inhalte dieser Webseite täglich oder wöchentlich, alle anderen seltener. Bereits häufig genutzt würden Fahrzeugportale: Für den Vertrieb würden von zwei Dritteln Gebrauchtwagenportale genutzt, Neuwagenportale nutze ein Drittel.

Weiterhin zeigt die Studie, dass bei Social Media Facebook mit 65 Prozent am weitesten verbreitet ist, Instagram nutzen 26 Prozent. Ein Drittel nutzt Social Media für die Kundenkommunikation nicht. Bei 39 Prozent der befragten Betriebe wir der Online-Auftritt von einem Mitarbeiter nebenbei betreut, bei 29 Prozent ist ein fester Mitarbeiter zuständig, 26 Prozent überlassen die Betreuung einem externen Dienstleister.

Über 70 Vertreter von Autohäusern, Kfz-Werkstätten, Herstellern, Universitäten, Kfz-Verbänden und andere Brancheninteressierte diskutierten einen Tag lang beim achten CarCamp in Mannheim bei Fuchs Schmierstoffe über Aktuelles und Trends in der Autobranche. Dabei handelt es sich um eine Ad-hoc-Mitmachkonferenz, wobei die Agenda vor Ort spontan entwickelt wird. (tm)


Das pdf der Ergebniss der ZDK-Digitalisierungsumfrage steht für Sie weiter unten zum Herunterladen bereit.

 

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