Der 1,9 Liter TDI des VW-Konzerns (Baujahr 2001) ist in verschiedenen Fahrzeugen und Varianten in großen Stückzahlen verbaut und ist bei der Einstellung der Spannrolle für den Monteur nicht ohne Risiko. Die Contitech Power Transmission Group hat aus diesem Grund eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren und effektiven Einbau erstellt.
Vor Beginn des Ausbaus sollten jedoch einige vorbereitende Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehörden: Scheinwerfer vorn rechts entfernen, Ladeluftschlauch abbauen, Kühlwasserausgleichsbehälter lösen, den Vorratsbehälter der Servolenkung vom Halter lösen (nur zur Seite legen), den oberen Zahnriemendeckel entfernen, Vakuumpumpe am Zylinderkopf hinten abbauen, die untere Motorverkleidung abbauen, den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen, die drei Befestigungsschrauben des Spannerhalters entfernen, Spannvorrichtung sowie Aggregatriemen abbauen und die Kurbelwelle auf OT stellen. In der Galerie unter diesem Artikel, finden Sie die bebilderte Anleitung. (asp/Quelle: Contitech)