-- Anzeige --

Das fahrende Auge

17.05.2018 11:00 Uhr
Das fahrende Auge

-- Anzeige --

DAS KÖNNEN SENSOREN

Kamerasysteme

Kameras erfüllen verschiedene Aufgaben in einem mittleren Entfernungsbereich bis rund 80 Meter. Die Front-Kamera ist im Regelfall hinter der Windschutzscheibe untergebracht und kann Objekte und die Umgebung sehr gut erfassen. Sie dient beispielsweise dazu, Verkehrsschilder zu erkennen, die Spur zu halten oder einen Matrix-LED-Scheinwerfer zu steuern. Infrarotkameras eignen sich zudem gut, nachts Objekte zu identifizieren. Seitlich oder am Heck montierte Kameras dienen hingegen als Einparkhilfe.

Ultraschall-Sensoren

Ultraschall-Sensoren sind für den Nahbereich ausgelegt. Der bekannteste Einsatzzweck sind die Parkpiepser, die mittlerweile in fast jedem Neuwagen zu finden sind. Aber auch als Abstandsmessung zum Vordermann bei Einsatz eines adaptiven Tempomats sind sie zu gebrauchen.

Radar-Sensoren

Radar-Sensoren gibt es in verschiedenen Ausführungen. In der Long-Range-Variante können sie bis 200 Meter im Voraus Objekte erkennen. Das ist wichtig beim Einsatz eines adaptiven Tempomats, um den Abstand zum Vordermann zu halten oder ein Stauende frühzeitig zu erkennen.

Lidar-Sensoren (nicht im Bild)

Lidar-Sensoren sollen demnächst in Autos zum Einsatz kommen. Dabei wird das reflektierte Licht eines Laserscanners genutzt, um ein 3D-Bild der Umgebung zu erstellen. Die Sensoren sind dabei genauer als Radar- oder Kamerasysteme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrerassistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.