-- Anzeige --

DAT Barometer: Wie Werkstätten auf die Elektromobilität reagieren sollten

23.10.2024 14:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Werkstattmitarbeiterin steht mit einem Tablet in einer Werkstatt
Neben der Werkstattkompetenz sorgen sich viele Pkw-Halter auch um höhere Kosten.
© Foto: Mit KI generiert / Adobe Firefly

Die Elektromobilität gewinnt langsam, aber sicher an Fahrt. Doch bei den Endverbrauchern herrscht immer noch Unsicherheit, wenn es um den Service für Elektrofahrzeuge (BEV) geht. Eine aktuelle Studie des DAT Barometers beleuchtet, welche Bedenken Pkw-Halter haben und wie Werkstätten darauf reagieren können.

-- Anzeige --

Laut DAT Barometer glauben über 50 Prozent der befragten Fahrzeughalter, dass nur spezialisierte Werkstätten in der Lage sind, Elektroautos zu reparieren. Dies zeigt: Es besteht Nachholbedarf beim Vertrauen in die Kompetenz der Werkstätten. Gleichzeitig bietet diese Skepsis eine Chance für Betriebe, sich als Spezialisten für Elektromobilität zu positionieren. Eine verstärkte Kommunikation und klare Qualifikationsnachweise können helfen, das Vertrauen der Kunden zu stärken. Die Möglichkeit, Reparaturen an Elektrofahrzeugen fachgerecht durchzuführen, muss nach außen deutlich sichtbar gemacht werden.

Kostenfaktor: Reparatur und Versicherung bereiten Sorgen

Neben der Werkstattkompetenz sorgen sich viele Pkw-Halter auch um höhere Kosten. Über die Hälfte der Befragten befürchtet, dass Werkstattbesuche bei Elektroautos teurer sind als bei herkömmlichen Verbrennern. Zudem gehen 58 Prozent davon aus, dass Unfallreparaturen an E-Fahrzeugen höhere Rechnungen nach sich ziehen. Werkstätten sollten transparent mit ihren Kunden kommunizieren, welche Reparaturen teurer ausfallen könnten und warum. Eine detaillierte Aufklärung kann dazu beitragen, Missverständnisse abzubauen und das Kostenbewusstsein zu schärfen.

Auch interessant: 

In den letzten fünf Jahren hat fast die Hälfte der Befragten ihre Fahrleistung reduziert. Gründe dafür sind unter anderem veränderte berufliche Situationen und ein wachsendes Umweltbewusstsein. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf den Servicebedarf aus. Weniger gefahrene Kilometer bedeuten für Werkstätten möglicherweise längere Intervalle zwischen den Inspektionen, gleichzeitig steigen aber die Anforderungen an spezifische Elektroservices.


Carglass - So funktioniert der Scheibentausch

Carglass Bildergalerie

E-Autos verlieren schneller an Wert

Die Analyse des Gebrauchtwagenmarkts zeigt, dass dreijährige Elektrofahrzeuge stärker an Wert verlieren als vergleichbare Benziner und Diesel. Dies hat Einfluss auf Werkstätten, da Kunden möglicherweise vermehrt Reparaturen statt teure Ersatzteile wünschen. Auch hier können Betriebe mit günstigen Reparaturlösungen und einem umfangreichen Serviceangebot punkten.

Die Elektromobilität stellt neue Herausforderungen, bietet aber auch viele Möglichkeiten. Werkstätten, die sich frühzeitig auf die spezifischen Anforderungen von Elektroautos einstellen und ihre Kompetenzen gezielt ausbauen, können sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.