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Daten-Plattform: Wertschöpfungsnetzwerk

18.01.2018 11:00 Uhr
Caruso Datenmarktplatz
Der offene Datenmarktplatz Caruso führt digitale Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammen und ermöglicht dem Aftermarket so neue Geschäftsmodelle.
© Foto: Caruso

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Moderne Fahrzeuge sind wahre Datenschleudern. Über ihren gesamten Lebenszyklus, von der Entwicklung über den Betrieb, wo versichert, repariert und diagnostiziert wird oder auch Mobilitätsdienste in Anspruch genommen werden, bis zum traurigen Ende in der Schrottpresse, produzieren Autos Unmengen an digitalen Informationen. Dazu kommen die OE-Daten der Hersteller, Daten von Telematik-Service-Providern, Anbietern digitaler Fahrtenbücher und anderen Dienstleistern.

Auch läuft ein großer Teil der Fahrzeuge heute in Flotten, wo ebenfalls Daten produziert werden, die digital verfügbar sind. Bislang handelte es sich bei den Datenquellen allerdings um komplett voneinander unabhängige Systeme. Im vernetzten Aftermarket ist aber entscheidend, dass die Daten aller Fahrzeuge, die digital angeschlossen sind, an einem Platz verfügbar sind. Mit dem Datenmarktplatz Caruso, der am 16. November 2017 offiziell gestartet ist, steht jetzt ein Netzwerk zur Verfügung, wo all diese Daten in einer zentralen Cloud zusammenkommen, egal aus welcher Quelle und mit welcher Technologie erzeugt.

Buntes Teilnehmerfeld

Entwickelt wurde Caruso gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern, wo Caruso-Geschäftsführer Alexander Haid das System der Fachpresse vorstellte. Seit der Gründung der GmbH im März 2017 mit einer Anfangsinvestition von sechs Millionen Euro, konnten bereits viele Partner auf der Angebotsseite gewonnen werden. Neben Gründungsgesellschafter TecAlliance zählen Telematik-Dienstleister Abax, Bosch, Continental, ZF mit Openmatics, Werbas, Schaeffler und Automobilclub-Start-up JimDrive zu den ersten Partnern. Mit BMW konnte man bereits zu Beginn einen Fahrzeughersteller als Datenlieferanten gewinnen, mit weiteren OEM werden derzeit konkrete Verhandlungen geführt. Kurz vor dem "Go live" im November konnten außerdem mit der ATR International AG sowie der Carat-Unternehmensgruppe zwei wichtige Partner aus dem Bereich Teilehandel als Gesellschafter gewonnen werden, zuletzt als vierter Gesellschafter die Eucon Group, ein führender Anbieter von Marktinformationen für Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer sowie Digitalisierungsexperte für Versicherungen und Real Estate. "Wir freuen uns, dass mit Eucon nun das erste Unternehmen aus dem Segment Versicherungen als Gesellschafter an Caruso beteiligt ist. Damit haben wir einen weiteren Meilenstein gesetzt und kommen dem Ziel, die Offenheit und Neutralität des Caruso-Datenmarktplatzes auch in der Gesellschafterstruktur abzubilden, einen weiteren Schritt näher", erklärte Jürgen Buchert, einer der beiden Geschäftsführer der Caruso GmbH.

Caruso versteht sich rein als Vermittler von Daten und Serviceleistungen und definiert die Rahmenbedingungen des Marktplatzes für einen technisch und rechtlich sicheren Datenhandel im B2B-Bereich. Alexander Haid erklärt: "Caruso ist kein Datenanbieter, sondern stellt nur die Infrastruktur zur Verfügung. Wir befähigen die Teilnehmer zur Kommunikation, stellen Rechtssicherheit her, sorgen für die technische Anbindung, stellen die Verfügbarkeit sicher und sorgen für Datensicherheit. Der Anbieter behält volle Kontrolle über seine Daten, seinen Preis und kann definieren, wer seinen Service nutzen darf." Daraus ergibt sich laut Haid eine "Win-Win-Win-Situation". Die Anbieter finden mit Caruso einen Platz mit vielen Kunden, die Konsumenten einen Platz mit vielen Anbietern, so die Logik. Der Marktplatz selbst lebt durch wachsendes Angebot und steigende Nachfrage. Die Caruso GmbH ist zwar ein gewinnorientiertes Unternehmen, alle Gewinne fließen jedoch in die Weiterentwicklung des Marktplatzes, versichert Haid.

Neue Geschäftsmodelle

Anhand einer Demo-Version mit einer imaginären Flotte zeigte Haid ein Anwendungsbeispiel, welches die Möglichkeit neuer Geschäftsmodelle durch die Verknüpfung von Daten auf dem Caruso-Marktplatz veranschaulichte. Die Demo-Flotte bestand aus zehn Fahrzeugen unterschiedlicher Marken, teils neu gekauft und mit eigenem Telematik- Stecker versehen, teils gebraucht mit bereits vorhandener Telematikanbindung. Der Flottenmanager sucht nun über die VIN die Kilometerstände aller Fahrzeuge. Durch die Verknüpfung mit den Reparatur- und Wartungsdaten einzelner Fahrzeuge erkennt er, wann welches Fahrzeug zum nächsten Service muss. Gleichzeitig bekommt er Herstellerangaben zu Teilenummern und -kosten, Arbeitszeit und -kosten sowie die Gesamtkosten angezeigt.

Mit diesen Angaben kann er nach Werkstätten im Umkreis suchen, die einen gepflegten Online-Terminkalender anbieten und dort einen passenden Termin buchen. Die Werkstatt kann bereits vor dem Termin die laut Wartungsplan notwendigen Ersatzteile bestellen, idealerweise automatisiert über Caruso bei einem angebundenen Teilehändler. Künftig soll es darüber hinaus möglich sein, dass beispielsweise Versicherungen über den Marktplatz Kaskofälle, wie einen Steinschlagschaden, direkt mit der Werkstatt regeln. Auch will Caruso zukünftig einen Schutz vor manipulierten Kilometerständen ermöglichen.

Einfache Anbindung

Für freie Werkstätten ist eine Anbindung an Caruso relativ simpel. Vom jeweiligen Softwareanbieter muss lediglich einmalig im DMS eine Schnittstelle zu Caruso freigeschaltet werden. Eine mehrfache Anbindung an verschiedene Anbieter entfällt.

Die Werkstatt könne durch die Verfügbarkeit von Daten, Dienstleistungen und deren Verknüpfung auf einer zentralen Plattform die Kundenbindung erhöhen und neue Services anbieten, wirbt Caruso. Durch die Anbindung erhalte sie neue Kunden ohne eigene Akquise. Sobald sich neue Partner an Caruso anschließen, werde die Werkstatt informiert und könne ihr Portfolio ausbauen. Der Zugang zu Caruso erfolgt browserbasiert und ist über alle Endgeräte mit Internetanschluss möglich. Caruso betont, dass die Datensicherheit, insbesondere zu Inhalten oder personenbezogenen Daten, auf höchstem Niveau sichergestellt sei. Neben den Kosten für die bezogenen Daten (vom Anbieter definiert) erhebt Caruso eine Vermittlungsgebühr. Der Nutzer kann wählen zwischen Flatrates und "Pay per Use". Bis zum März 2018 ist die Anbindung an Caruso für neue Partner kostenlos.

Kurzfassung

Der digitale Marktplatz Caruso bringt Datenanbieter und -nutzer zentral auf einer Plattform zusammen. Auch für Werkstätten ergeben sich daraus Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle.

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