Die Caruso GmbH hat Marina Ribke mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zur Geschäftsführerin ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Norbert Dohmen an, der das Unternehmen zum 17. Februar 2025 verlassen wird. Das teilte der Marktplatz für standardisierte Fahrzeugdaten am Mittwoch in Ismaning mit. Dohmen wechselt als neuer Global Managing Director zur Innovation Group.
Ribke ist seit kurzem Chief Data and Technology Officer (CDTO) bei TecAlliance. In ihrer neuen Doppelrolle soll sie die Zusammenarbeit beider Organisationen intensivieren. Dies werde maßgeblich zur Entwicklung datengetriebener Lösungen für die Mobilitätsbranche beitragen, hieß es.
- ATR Digital Conference: Digitale Geschäftsmodelle für den freien Servicemarkt
- Allianz Unfallmelder: Echtzeit-Fahrzeugdaten von Herstellern über Caruso
- Telematik: Hilfe für alle Mitarbeiter
Bei Caruso trägt Ribke zusammen mit Geschäftsführer Peter van der Galiën die Verantwortung. "Ihre umfangreiche Erfahrung in der Informationstechnologie und im Bereich automobiler Daten bietet einen neuen Ansatz und großen Innovationsdrang. Marinas Leidenschaft für Technologie wird eine zentrale Rolle spielen, während wir unsere Datenplattform weiterentwickeln und die digitale Transformation unterstützen", erklärte van der Galiën.
Caruso ist ein neutraler Marktplatz für standardisierte Daten aus vernetzten Fahrzeugen. Die Plattform bietet Zugang zu Daten von über 30 Herstellern, abgedeckt werden den Angaben zufolge 85 Prozent der vernetzten Fahrzeuge in Europa. Kunden sind Flotten, Versicherungen, Werkstätten und der unabhängige Automotive Aftermarket (IAM).