Mit den beiden neuen Bera-Produktlinien "Smart-Scan" und "Smart-Scale" unterstützt Berner seine Kunden bei der Digitalisierung. Mit den beiden Systemen wird das Nachbestellen von C-Teilen einfacher und schneller denn je, verspricht das B2B-Unternehmen.
Für die meisten Kunden ist das manuelle Nachbestellen von C-Teilen (komplexen Einzelteilen mit aufwändigen Beschaffungswegen) für ihre modularen Regalsysteme mit einem hohen Aufwand verbunden, weiß Berner. Mit dem neuen Bera Smart-Scan soll das Schreiben von Einkaufslisten künftig der Vergangenheit angehören. "Wer Nachschub braucht, scannt einfach das Etikett am Regal, im Katalog oder direkt vom Produkt – und schon ist die Lieferung praktisch auf dem Weg", beschreibt Berner-Manager Ralf Brümmer die Vorgehensweise. Der digitale Prozess soll nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch unvollständig oder falsch bestellten Materialien reduzieren. "Betriebe, die auf modernes Lean-Workflow-Management und agile Methoden setzen, können mit dem neuen Online-Service außerdem problemlos auf ein Kanban-System in der Warenversorgung umstellen“, so Brümmer.
Noch leichter funktioniere die Warenbestellung mit Bera Smart-Scale mit patentierter Messtechnik. "Intelligente Sensoren registrieren sämtliche Entnahmen und Rückgaben“, erklärt Brümmer. Ab einem bestimmten Füllstand löst das vollautomatisierte System eigenständig einen Auftrag aus. Brümmer: "Die Lösung ist die ideale Ergänzung für die modularen Bera-Regale, um einerseits den vorrätigen Lagerbestand gezielt zu reduzieren, andererseits aber keine Produktivitätsverluste oder Verzögerungen durch fehlende Materialien zu riskieren". Beide Services seien als Plug & Play-Dienst direkt startklar und einsatzbereit.
Berner C-Teile und Gefahrstoffmanagement
BildergalerieNeu bei Berner: Chemical Safety Management
Mit der digitalen Gefahrstoffdatenbank unterstützen Berner-Mitarbeiter Kfz-Profis herstellerübergreifend bei der Verwaltung der genutzten Chemie-Produkte, um so Vorschriften der Arbeits-, Sicherheits- und Umweltschutzgesetze zu erfüllen. "Im Rahmen des neuen Pakets "Chemical Safety Management" übernehmen unsere Experten-Teams die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation, die oft sehr detailliert und damit auch entsprechend aufwändig ist. Auf diese Weise lasse sich viel Zeit sparen", so Ralf Brümmer.
Die Gefahrstoffdatenbank ist in den Webshop integriert und wird automatisch aktualisiert. Es besteht die Möglichkeit, wichtige Dokumente wie Gefährdungsbeurteilungen oder Nachweise zu Arbeitsschutz-Unterweisungen zu hinterlegen. So lasse sich jederzeit leicht herausfinden, welcher Mitarbeiter bereits eine Sicherheitsschulung erhalten hat und bei welchem noch Schulungen fehlen.