Ratgeber
Ein neues Buch aus dem Gabler-Verlag soll den Verkauf technischer Produkte unterstützen. Bezeichnender Titel: Besser erklären, mehr verkaufen – Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere „Fachchinesen“.
Es gibt Menschen, die einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kön-nen. Von dessen Technik wissen sie nicht das Geringste, doch dieses Defizit wird wortreich kaschiert. Andere Men-schen sind technisch kompetent, können ihr Wissen aber nicht in einen Verkaufserfolg verwandeln, weil sie im Kundengespräch keine einfachen, auch Laien ver-ständlichen Worte finden. Sie sind die Zielgruppe eines neuen Buchs aus dem Gabler-Verlag in Wiesbaden: Besser er-klären, mehr verkaufen – Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere „Fachchinesen“ will zeigen, wie der Verkauf technischer Produkte ohne ebensolche Wortwahl funktioniert. Gleich im ersten Kapitel wird erklärt, wie man Kunden so anspricht, dass sie verstehen. Konkret:
bei jedem Satz den Wissensstand des Gegenübers berücksichtigen
sich der Kundensprache anpassen
die Sinne des Kunden ansprechen
Unbekanntes mit Gewohntem und Be-kanntem erklären
komplexe Inhalte aufsplitten
Zahlen und abstrakte Angaben begreifbar machen
die Wirkung von Beispielen und Visualisierungen nutzen
Falls der Kunde dennoch nur „Bahnhof“ versteht, so die ergänzende Empfehlung des Buchs, „kann ein kleiner Ortswechsel manchmal Wunder wirken. ... Durch den räumlichen Wechsel kann der Kunde seine eingefahrene Denkschiene leichter ver-lassen und sich für eine neue Perspektive öffnen. Sprechen Sie in dieser Pause mög-lichst über Themen, die der Kunde als angenehm empfindet. ... Sollte auch die Pause nichts nutzen, ist es vielleicht sinnvoll, Ihr Treffen zu vertagen.“ Kurzum: Dieses Buch ist eine echte Hilfe für alle Zielgruppen – Fachverkäufer, Mar-ketingspezialisten, Ingenieure. P. Diehl
Besser erklären, mehr verkaufen – Ein Rat-geber für Techniker, Ingenieure und andere „Fachchinesen“; 1. Auflage 2009; 34,00 Euro; Gabler-Verlag (www.gabler.de);
ISBN 978-3-8349-1073-8
Taschenwörterbuch der Kraftfahrzeugtechnik
Thema: Wörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch
Auflage: Neuerscheinung
Verlag: Oscar Brandstetter Verlag, Wiesbaden
Kontakt: www.brandstetter-verlag.de
Preis: 29,80 Euro
ISBN: 978-3-87097-234-9
Kompakt-Wörterbuch Kfz-Technik
Thema: Wörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch
Auflage: Neuerscheinung
Verlag: Expert-Verlag, Renningen
Kontakt: www.expertverlag.de
Preis: 29,80 Euro
ISBN: 978-3-8169-2726-6
Fachwörterbuch Kraftfahrzeugtechnik
Thema: Wörterbuch Deutsch-Französisch/Französisch-Deutsch
Auflage: Neuerscheinung
Verlag: Langenscheidt-Fachverlag, München
Kontakt: www.langenscheidt.de
Preis: 89,00 Euro
ISBN: 978-3-86117-317-5
- Ausgabe 12/2009 Seite 20 (149.6 KB, PDF)