-- Anzeige --

Eco-Marathon: Sparautos auf dem Lausitzring

06.05.2010 10:09 Uhr
Shell Eco-Marathon
Über 200 Teams fahren teils mit skurillen Fahrzeugen beim Shell Eco-marathon auf dem Euro-Speedway in der Lausitz.
© Foto: ADAC

Seit Mittwoch wetteifern wieder über 200 Teams um den Titel "sparsamstes Fahrzeug". Shell organisiert die Veranstaltung zum 26. Mal.

-- Anzeige --

Mit nur einem Liter Kraftstoff die weiteste Entfernung zurücklegen und dabei möglichst wenig Schadstoffe ausstoßen - das ist das Ziel eines Langstreckenrennens mit innovativen Sparfahrzeugen auf dem Lausitzring. Seit Mittwoch wetteifern beim 26. Shell Eco-Marathon in Südbrandenburg Studententeams aus 22 Ländern mit ihren selbst konstruierten Fahrzeugen um Spitzenplätze. An dem dreitägigen Rennen beteiligen sich nach Veranstalterangaben rund 3.000 Studenten, Schüler und Lehrlinge in 213 Teams, darunter 24 aus Deutschland. Die ersten Wertungsläufe wurden nach Angaben einer Sprecherin um einen Tag auf den Mittwoch vorgezogen, weil für Donnerstag Regenwetter vorausgesagt wurde. Die Sieger werden am Freitag ausgezeichnet. Gestartet wird in zwei Kategorien, in denen kreativ gestaltete Prototypen und straßentaugliche Fahrzeuge auf dem Eurospeedway Lausitz jeweils einige Runden drehen. Der auf dem 22 und 26 Kilometer langen Kurs verbrauchte Sprit wird dann auf einen Liter hochgerechnet und die mögliche Strecke bestimmt. Auch Fahrzeuge mit Solarantrieb und Brennstoffzellen sind am Start. Die Teams erarbeiten zudem Marketing- und Finanzierungsstrategien. Den Rekord im spritsparenden Fahren hält ein Studenten-Team aus der Schweizer Metropole Zürich, das mit einem Liter Benzin hochgerechnet 3.836 Kilometer erreichte. Das entspricht der Strecke von Berlin nach Moskau und zurück oder einem Verbrauch von nur 0,026 Litern auf 100 Kilometern. 2009, beim ersten Eco-Marathon auf dem Lausitzring, schaffte ein Team aus des französischen Stadt Nantes mit einem Liter Kraftstoff hochgerechnet 3.771 Kilometer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.