-- Anzeige --

Fahrerassistenzsysteme: Helfershelfer gewinnen an Bedeutung

18.12.2015 09:46 Uhr
Assistenzsysteme Bosch
Park-Assistenzsysteme finden sich in jedem zweiten der 2014 in Deutschland neu zugelassenen Pkw.
© Foto: Bosch

Fahrerassistenzsysteme spielen beim Autokauf eine immer größere Rolle. In 2014 wurden sie in jedem fünften der neu zugelassenen Fahrzeuge verbaut.

-- Anzeige --

Fahrerassistenzsysteme gewinnen beim Autokauf immer mehr an Bedeutung. Vor allem die Zahl der Spurassistenzsysteme und automatischen Notbremssysteme haben stark zugenommen. Laut einer Bosch-Auswertung auf Basis der Zulassungsstatistik 2014 kommen sie in jedem fünften der knapp drei Millionen im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassenen Pkw zum Einsatz.

"Nur wenn Fahrerassistenzsysteme vielfach eingesetzt werden, können sie den Straßenverkehr sicherer machen", erklärt Bosch-Geschäftsführer Dr. Dirk Hoheisel. Hätten alle Fahrzeuge ein Notbremssystem an Bord, könnten allein in Deutschland bis zu 72 Prozent aller Auffahrunfälle mit Personenschaden vermieden werden, hieß es.

Speziell automatische Notbremssysteme profitieren zudem vom neuen Euro-NCAP-Bewertungsschema. Denn die europäische Verbrauchervereinigung schreibt ab 2016 einen vorausschauenden Fußgängerschutz vor - sofern ein Autohersteller die Bestnote von fünf Sternen erreichen will.

Dank sinkender Kosten seien in immer mehr modernen Pkw Umfeldsensoren an Bord. Ein Mittelbereichsradarsensor (MRR) könne als Basis für mehrere Fahrerassistenzsysteme dienen: So ermögliche MRR neben einem Notbremssytem auch eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung. In Kombination mit einem Auffahrwarnsystem könne ACC die Zahl der starken Bremsmanöver auf Autobahnen um 67 Prozent reduzieren. Außerdem würden 73 Prozent weniger kritische Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug auftreten. (tm)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bosch

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.