Die kupferarmen und -freien Bremsbeläge Ferodo Eco-Friction von Federal-Mogul Motorparts konnten in einem gerade veröffentlichten Test des unabhängigen britischen Entwicklungsdienstleisters und Testgeländebetreibers Horiba Mira überzeugen. So stieg demnach die Bremsleistung eines VW Golf bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100 km/h um zehn Prozent.
Der Test erfolgte auf dem Testgelände von Horiba Mira. Verglichen wurden die kupferfreien Eco-Friction-Beläge mit vier Wettbewerbsprodukten auf einem VW Golf VI und Renault Captur sowie den leichten Nutzfahrzeugen Peugeot Boxer und Fiat Ducato. Laut Mitteilung verbesserten die Eco-Friction-Bremsbeläge die Bremsleistung aller Fahrzeuge - beim VW Golf bei 115 km/h sogar um 17 Prozent und beim Renault Captur um zehn bis 15 Prozent. Die Bremswege beim Peugeot Boxer und Fiat Ducato verkürzten sich um 12 bzw. 16 Meter.
"Die Testergebnisse von Horiba Mira zeigen, dass Eco-Friction diese Anforderungen sowohl mit Blick auf die Sicherheit als auch auf die Umwelt erfüllt. Im Vergleich zu kupferhaltigen Bremsbelägen herkömmlicher Art können wir die gleiche oder bessere Leistung und Sicherheit gewährleisten. Gleichzeitig konnten wir noch vor der Einführung des langfristigen Verbots von Kupfer in Bremsbelägen die Wärmeleitfähigkeit durch das Zusammenspiel verschiedenster Materialien aufrechterhalten", sagt Thomas Ihl, Geschäftsführer DACH von Federal-Mogul Motorparts. Weitere Informationen unter www.ferodo.com. (asp)