-- Anzeige --

Finanztipp: Vorsicht vor Weiterverbreitung eigener Daten

21.01.2010 11:42 Uhr
Finanztipp: Vorsicht vor Weiterverbreitung eigener Daten
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Sensible Daten könnten in größerem Umfang zwischen Finanzdienstleistern bewegt worden sein
© Foto: Postbank

Der Vorwurf gegen die Postbank im vergangenen Jahr machte deutlich: Auch die Finanzwirtschaft ist vor Datenschutzverstößen nicht gefeit. Unternehmen sollten ihre Bank darauf ansprechen.

-- Anzeige --

Die vermeintlichen Datenschutzverstöße der Postbank im vergangenen Jahr sollten nicht nur die Versicherungsbranche auf die Barrikaden treiben. Hintergrund: Die "Stiftung Warentest" hatte dem Finanzinstitut im Oktober 2009 vorgeworfen, Kontodaten der Kunden an Handelsvertreter weitergegeben zu haben. Ein Vorwurf, den die Postbank bestritten hatte. Betriebsinhaber sollten sich mit diesem Thema trotzdem ausdrücklich befassen und die eigene Geschäftsbank um Stellungnahme bitten. Von Interesse könnte vor allem die Frage sein, wer über die jeweiligen Bankmitarbeiter hinaus Zugang zu persönlichen Daten hatte bzw. hat. Schließlich ist es denkbar, dass dieses der Postbank vorgeworfene Prozedere weitaus größere Kreise zieht als bisher angenommen. So könnten sensible persönliche und geschäftliche Daten in größerem Umfang zwischen Banken, Versicherungen und weiteren Finanzvertriebsmitarbeitern bewegt worden sein. Im nächsten Schritt könnten beispielsweise kreditrelevante Daten mit damit verbundenen wirtschaftlichen Informationen in Umlauf gebracht werden. Mit dem ohnehin stark in der Kritik stehenden Bankgeheimnis hat diese Vorgehensweise dann nichts mehr zu tun. (Michael Vetter)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.